Die sozialen Medien rücken immer mehr in den Vordergrund. So auch bei der Art und Weise, wie die Schüler*innen heutzutage lernen. Anstatt Leute aus dem Umfeld um Hilfe zu bitten, wird oft auf Youtube Videos zurückgegriffen. Man muss meist auch gar nicht lange suchen, um ein Video zu finden, welches das eigene Problem aufgreift und erklärt.

Videos für den Schulalltag

Da eigentlich jede*r Schüler*in mal Hilfe bei einem Schulthema braucht, gibt es einige Youtube Kanäle, die sich auf genau das konzentrieren. Egal, ob es Mathe, Bio oder Physik ist, es ist eine Antwort zu finden. Meist konzentriert sich ein Kanal auf ein einzelnes Fach und entwickelt zu jedem Themeninhalt des Faches mindestens ein Erklärvideo. In den Tutorials wird viel mit Grafiken und Beispielen aus dem Leben gearbeitet. So ist es für den Zuschauer einfacher die Dinge nach zu vollziehen. Außerdem werden in den Videos oft auch Aufgaben oder Fragen gestellt, die der Schüler vor dem Weitergucken lösen kann. Setzt er das Video fort, kann er überprüfen, ob die eigene Lösung richtig ist. Einige Lehrer weisen in ihrem Unterricht schon auf solche Erklärvideos hin, da in den Tutorials vielleicht eine andere Wortwahl genutzt wird und es einigen Schüler*innen einfacher ist zu folgen.

Tutorials

Nicht nur in der Schule können Videos auf Youtube nützlich sein, auch in der Freizeit kann immer wieder auf Erklärvideos zurückgegriffen werden. Möchte man beispielsweise ein Instrument lernen, gibt es zahlreiche Tutorials, in welchen einem das Spielen dieses Instrumentes beigebracht wird. Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass man noch einige Übungsstunden braucht. Aber dies ist immer der Fall, wenn etwas neues erlernt wird, egal ob es ein Instrument, eine Mathematische-Formel oder ein chemischer Prozess ist.