Ein Ort, der für viele Schüler und Studenten in der Klausurenphase als Rückzugsort gilt, ist die Bücherei. Sei es in der Universität, Schule oder Stadtmitte. In jeder Bibliothek findet man Bücher über alle erdenklichen Themen.
Bücher über Bücher
Wo man nur hinschaut, überall stehen Regale voller Bücher. Ob unterhaltsam, wissenschaftlich oder literarisch alle Themen sind vertreten.
Dieser Ort wird vor allem von Schülern und Studenten für Recherche genutzt. Hausarbeiten oder auch Facharbeiten dürfen oft nicht nur aus Internetrecherche bestehen, sodass das gute alte Buch auch zum Zuge kommt.
Ist man nicht auf der Suche nach Quellen, für sein Literaturverzeichnis, so kann man durch die Reihen stöbern und über viele weitere Themen Bücher, DVDs und CDs finden.
Für die jüngeren Generationen gibt es in Stadtbibliotheken meist auch Spielecken, bei denen Gesellschaftsspiele gespielt werden können.
Wer suchet der findet
Auf den ersten Blick ist jede Bücherei unübersichtlich, durch die vollen Regale mit Büchern, DVDs, CDs usw.. Es gibt jedoch in jeder Bibliothek ein Ordnungssystem, alle Bücher sind sowohl thematisch als auch alphabetisch sortiert. In den Kinder- und Jugendecken befinden sich Themen, wie Kinder- und Schulbücher, Gesellschaftsspiele, sowie Spiele für Konsolen.
Sucht man etwas spezielles kann man sowohl an der Rezeption nach Hilfe fragen, oder sich selbst auf die Suche machen. Dabei stehen meist mehrere Computer verteilt in der Bibliothek, wo der gesuchte Titel eingeben wird. Hierbei ist es egal, um welches Medium es sich handelt. Sobald das Programm etwas passendes gefunden hat, wird die Verfügbarkeit angezeigt. Ist beispielsweise das Buch verfügbar, kann man auf den Artikel klicken und sieht dann, in welchem Regal es steht. Um das Regal zu finden sind die Regale meist oben mit den passenden Beschriftungen gekennzeichnet.
Einfach mitnehmen
Jede Bücherei stellt ihren Besuchern alle Medien zur Verfügung. Dabei kann man beispielsweise die verpflichtende Ruhe in der Bibliothek nutzen, um die Bücher dort zu lesen. Man kann jedoch auch die Bücher über einen bestimmten Zeitraum ausleihen. Dafür muss man einen gültigen Bibliotheksausweis haben und sich, nachdem man das passende Exemplar gefunden hat, an den Empfang begeben. Dort wird das Medium dann eingescannt, zusammen mit dem Ausweis. Die Quittung belegt, dass das Buch ausgeliehen wurde und bis wann. Braucht man länger Zeit, um ein Buch zu lesen o.ä., dann kann man die Frist oft noch ein bis zwei Mal verlängern.