Kurz nach dem Abitur laufen die Planungen für den Abiball, sowie für die Zeugnisvergabe auf Hochtouren. Alles soll perfekt laufen und keiner soll sich irgendwelche Gedanken machen müssen, sodass er oder sie diesen Moment nicht genießen kann.

Als kleine Aufmerksamkeit schenkt die Schule, sowie Bekannte und Verwandte den Absolventen oft eine Kleinigkeit. Diese haben einen wichtigen Lebensabschnitt absolviert und können sich nun dafür feiern lassen.

Die Schule

Meist zur Zeugnisübergabe, bei der jeder Schüler anwesend sein muss, vergibt der Direktor oder die Direktorin das Zeugnis an die einzelnen Schüler. Als kleine Aufmerksamkeit und auch als Dankeschön schenken sie den Absolventen oft noch eine Rose dazu. Ihr habt ein Abimotto, welches Blumen auch aufgreift, dann schlagt eurem*r Schuldirektor*in doch vor, etwas passendes dazu zu schenken. Bei Abios Amigos könnte das beispielsweise ein kleiner Kaktus sein.

Bekannte und Verwandte

Jeder möchte den erfolgreichen Abiturienten seine Glückwünsche aussprechen. Eine kleine Aufmerksamkeit trägt gerne dazu bei. Oft ist es ein einfacher Umschlag, zusammen mit einer Karte mit Geld und der Lieblingssüßigkeit, den man erhält. Dieses “Standard Geschenk” soll nicht die Kreativität der Personen in Frage stellen, meist soll das Geld einen Beitrag zum eigenen Ersparnis bringen.

Schlüsselanhänger, Bücher zum Thema Abitur oder Handtücher und Tassen mit dem Aufdruck “Abitur 20XX” sind auch beliebte Geschenke.

Unter Mitschülern

Am besten ist es die Erinnerungen festzuhalten, die man über die Jahre Tag für Tag sammeln konnte. Natürlich habt ihr schon ein Buch mit Fotos und Collagen, euer Abibuch. Wie wärs mit etwas ganz persönlichem? Ein Fotobuch nur für euch und eure Freunde. Nicht nur Fotos o.ä. könnt ihr dort platzieren, auch Sprüche wie Insider oder Zitate können dort ihren Platz finden. Gestaltet etwas, womit ihr eure Dankbarkeit für diesen Menschen ausdrücken könnt.

Ein einzelnes Bild eingerahmt und verziert oder Schmuck, Schlüsselanhänger usw. finden oft viel gefallen. Einfach etwas Kreativität und Individualität in die Geschenkidee mit einbringen, dann wird euer Geschenk ein voller Erfolg.