Es gibt mehr als eine Art auf seine Ernährung zu achten. Es ist schließlich jedem selber überlassen, was man essen möchte und auf was man seiner Meinung nach verzichten sollte. In diesem Beitrag erklären wir euch, was es heißt als Pescetarier oder Freeganer zu leben.
Pescetarier
Ein Pescetarier ist nicht einfach ein anderes Wort für Vegetarier, wie einige das denken. Wenn man ein Pescetarier ist, dann isst man zwar ebenfalls kein Fleisch, jedoch essen diese Menschen Fisch. Ob sie auch auf Meeresfrüchte verzichten ist natürlich jedem selbst überlassen. Der Grund dafür, dass Pescetarier nur auf Fleisch verzichten ist, dass sie keine gleichwarmen Tiere essen möchten. Da Fische und andere Meerestiere wechselwarm sind, ist dies kein Problem.
Freeganer
Es gibt auch noch diejenigen, die sich Freeganer nennen. Eigentlich gibt es nichts spezielles auf was sie verzichten, es gibt nur die Bedingung, dass die Lebensmittel nicht aus einem kommerziellen Handel stammen. Dies tun sie, damit sie ein Zeichen setzen. Deshalb steht nicht der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel oder Tierfleisch im Vordergrund. Stattdessen möchten sie darauf aufmerksam machen, wie viele Lebensmittel, die noch gut sind, weggeschmissen werden. Das zeigen sie damit, dass sie sich von Nahrung ernähren, die eigentlich schon weggeschmissen wurde.