Jeder kennt es, man läuft über den Weihnachtsmarkt und überall, wo man vorbeikommt riecht es anders. Ein Hauch von Weihnachten liegt in der Luft. Wie einige von euch wahrscheinlich auch bemerkt haben, sind vor allem die Getränke- und Essensstände sehr teuer. Kann man diese Dinge nicht einfach selbst nachmachen? 

1. Apfel Zimt Likör

Zutaten: 

600 ml naturtrüben Apfelsaft

900 g Zucker

900 ml 40 % Wodka

8 Gewürznelken

25 g groben Zimt

Für einen Apfel Zimt Likör braucht ihr die oben genannten Zutaten. Möchtet ihr ein non alkoholisches Getränk machen, dann lasst einfach den Wodka weg. 😉 

Für die Zubereitung braucht ihr einen Topf in dem ihr alles, bis auf den Wodka, unterrührt und aufkochen lasst. Habt ihr das für ca. 5 Min. getan, dann könnt ihr den Likör für 10 Min. abkühlen lassen. Danach kommt erst der Wodka hinzu. Diesen rührt ihr dann unter das Getränk und lasst es danach weitere 10 Min. ruhen. Wenn ihr damit fertig seid, könnt ihr den Likör in Glasflaschen o.ä. umfüllen. Wichtig ist, dass ihr den Likör für vier Wochen stehen lasst. Danach müsst ihr den Likör durch ein Teesieb in das gewünschte Gefäß umgießen.

2. Lebkuchen Latte (Starbucks)

Zutaten: 

250 ml aufgeschäumte Milch

1 Espresso

2 EL Lebkuchensirup

Schlagsahne

Für die Zubereitung benötigt ihr einfach ein Glas in dem ihr eurer Espresso und Lebkuchen Sirup einfüllt. Danach fügt ihr die aufgeschäumte Milch hinzu und wenn ihr mögt auch noch Schlagsahne und etwas kakaopulver. Falls ihr kein Kaffee Fan seid, dann könnt ihr anstatt des Espressos, auch ein Kakao oder anderes warmes Getränk eurer Wahl hinzufügen.

3. Lebkuchen Latte (Starbucks)

Zutaten:

5 frische Eigelb

125g Puderzucker

200g Schlagsahne

100ml weißer Rum

2TL flüssiges Butter-Vanille-Aroma

Für die Zubereitung vermengt ihr vorerst die Eigelber und den Puderzucker mit einem Handrührer. Das ganze solltet ihr 10 Min. auf höchster Stufe tun, sodass am Ende eine cremige Konsistenz entsteht. Danach schlagt ihr die Sahne ca. 7 Min. auf. Zuletzt rührt ihr nur noch das Vanille-Aroma und den Rum unter. 

Auch hier solltet ihr den Likör in ein Gefäß, wie eine Flasche o.ä. umfüllen. Vor dem servieren immer gut schütteln.  

Ihr möchtet hierbei auch ein nicht alkoholisches Getränk selbst machen? Dann lasst einfach den Rum weg und ihr habt einen Likör ohne Alkohol. 🙂