Mit Kanada verbindet man schöne Wälder, riesigen Seen und endlose Flächen voll mit Schnee. Alles Naturgegebenheiten, die man hier in Deutschland nicht oft sieht. Nicht nur in der Natur, sondern auch in dem Schulsystem gibt es einige Unterschiede.
Kanada liegt im Norden Amerikas und hat eines der besten Schulsysteme Weltweit. Es ist bekannt, für sein hohes und anspruchsvolles Bildungsniveau, das im internationalen Vergleich auf höchstem Qualitätsniveau liegt.
Besondere Merkmale
Der Schulablauf ist ähnlich wie in den USA, erst wird die Elementary School, dann die Junior High School und schlussendlich die Senior High School besucht. Ein besonderes Merkmal ist, das ausgezeichnete Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler. Dieses hat starke positive Auswirkungen auf die Lernatmosphäre und steigert somit die Produktivität.
Eine Besonderheit ist die Wahl der Fächer, als Schüler darf man seinen Stundenplan selber gestalten. Es gibt gewisse Pflichtfächer, die belegt werden müssen und es muss eine mindestanzahl an Advanced Level Kurse (ähnliche wie Leistungskurse) belegt werden. Neben den Advanced Level Kursen, gibt es General Level Kurse, die mit unseren Grundkursen vergleichbar sind.
Wenn bei uns die Schule aus ist gehen wir meist direkt nach Hause. In Kanada hingegen bietet jede Schule, nach dem Unterricht, eine Vielzahl von Aktivitäten. Viele dieser Aktivitäten sind Sportarten, wie Skifahren, Eishockey, Schwimmen, Snowboarden, aber auch kulturelle Angebote sind zu finden, wie Debattieren oder Drama.
Der Schulalltag
Auch wie unsere Schuljahre, werden diese in Kanada in Halbjahre, also Semester Unterteilt. Das erste Semester beginnt Anfang September und endet in der letzten Januarwoche. Anschließend folgt das zweite Semester bis Ende Juni und die danach folgenden Sommerferien. Der Unterricht beginnt erst um 8:45 Uhr und endet um 15:30 Uhr. In vielen Schule wird nach dem regulärem Unterricht noch zwei Stunden Beratungszeit angeboten, in denen Schüler, den Lehrern, Fragen bezüglich der Hausaufgaben oder der Tests stellen können.