“Überraschungstest!”

Bei diesen Worten fällt jedem Schüler wahrscheinlich die Kinnladen runter. Ein Test steht an und man hat nichts dafür gelernt. Panische Gesichter und Getuschel breitet sich unter den Schülern aus.

 

Was tun wenn ein solcher Test ansteht?

Etwas anderes, als ihn mit zu schreiben, bleibt euch als Schüler nicht übrig. Ist der Überraschungstest jedoch mit einer Vorwarnung wie “ Ab 20% fehlender Hausaufgaben gibt es einen Test.” entstanden, seid ihr als Klassengemeinschaft der Auslöser dieses Test und könnt auch keinem anderen die Schuld zu weisen.

 

Was kann man tun damit man nicht mit Null Punkten da steht?

Ist eine Vorwarnung eures Lehrers gefallen, wie die oben genannte, dann solltet ihr, um die Situation eines Test zu vermeiden, immer eure Hausaufgaben machen. Kommt ihr bei den Hausaufgaben nicht weiter, versucht zumindest Fragen zu formulieren, die eure Blockade verursachen. So könnt ihr eurem Lehrer zeigen, dass ihr euch, obwohl ihr kein Ergebnis habt, mit den Aufgaben auseinandergesetzt habt.

Damit ihr jedoch ganz sicher sein könnt immer vorbereitet zu sein, solltet ihr nach der Schule nicht nur die Hausaufgaben erledigen, sondern noch einmal kurz nachvollziehen, was ihr im Unterricht gemacht habt. So könnt ihr aufkommende Fragen, bis zur nächsten Stunde klären und seid immer vorbereitet. Eventuell wäre es auch sinnvoll, sich die Unterrichtsmaterialien der vorherigen Stunde, am Abend vor der nächsten Stunde noch einmal anzuschauen. Dadurch seid ihr nicht nur für Tests vorbereitet, sondern könnt auch mündlich eure Beteiligung steigern.