Im Unterricht sitzen und trocken den ganzen Lernstoff auswendig zu lernen ist nicht für jeden die beste Art zu lernen. Aus diesem Grund benutzen einige Lehrer Gedächtnisspiele, um den Schüler*innen Themeninhalte beizubringen.

Das Gedächtnis

Einer der wichtigsten Begleiter unseres Alltags ist das Gedächtnis. Es erinnert uns sowohl an Dinge, die lange her sind, als auch an Situationen die vor ein paar Minuten geschehen sind. Das Gedächtnis ist vor allem zu Schüler- und Studentenzeiten eines der wichtigsten Dinge, die der Körper besitzt. Denn nur durch das Kurz- oder auch Langzeitgedächtnis ist es möglich, sich Inhalte zu merken und somit beim Lernen zu behalten.

Um den Speicher des Gedächtnis immer in Takt zu halten und nicht überzustrapazieren ist es wichtig, ab und zu Übungen zu machen. Diese wirken wie ein kleines Training für das Gehirn, sodass die Fähigkeit des Merkens, Erinnerns o.ä. vorhanden bleibt.

Übungen

Nicht nur bedingt durch Aufgaben in der Schule oder Spielen in der Freizeit, man selbst kann einige Kleinigkeiten in seinem Alltag verändern, sodass das Gedächtnis gefordert wird. Am Wichtigsten ist es hierbei neue “Herausforderungen” anzunehmen. Wie wäre es beispielsweise mit einem neuen Schul- oder Heimweg, das Lernen einer neuen Sprache. Oder die nicht dominierende Hand für routinierte Bewegungen zu nutzen, wie schreiben, essen, schneiden etc..

Im Unterricht

Lernen, lernen lernen. Manchmal kommt man als Schüler schwer hinterher. Daher greifen immer mehr Lehrer zu anderen Lehrmethoden. Diese sind etwas praktischer und “realer” orientiert. Beispielsweise das lernen von Formeln, Rechtschreibregeln o.ä. durch kleine Spiele.

Zuvor werden beispielsweise die Regeln oder Formeln besprochen und an mehreren Aufgaben angewandt und erörtert. Durch ein Gedächtnisspiel danach, können die Schüler dann ihr erlerntes Wissen festigen. Ein solches Spiel kann beispielsweise “Ich packe meinen Koffer” oder Memorie sein. Auch für die Eltern der Schüler erleichtert diese Methode evtl. das Lernen zusammen mit ihren Kindern, da es auf spielerische Weise geschieht.