Gruppenarbeiten. Entweder man liebt sie oder man hasst sie. Auch wenn man sich manchmal aussuchen darf, mit wem man zusammenarbeitet, kristallisieren sich immer die selben Typen heraus.

 

Der Engagierte

Da gibt es einmal denjenigen, der auf jeden Fall eine gute Note erreichen möchte. Diese Person ist total motiviert, plant alles ganz genau und wenn man ehrlich ist, macht derjenige auch die ganze Arbeit.

Nach dem Vortrag ist diese Person auch derjenige, der alle Fragen zu dem jeweiligen Thema beantworten kann.

 

Der möchtegern Engagierte

Diese Person hat sich vorgenommen, dieses mal wirklich mitzuhelfen, hat aber eigentlich überhaupt keine Ahnung von dem Thema. Er oder sie redet einfach immer dazwischen, hat durchgehend Verbesserungsvorschläge, die aber so gut wie gar nichts verbessern und geht allen anderen auf die Nerven.

 

Der Faule

Es gibt in jeder Gruppe eine Person, die absolut nichts macht. Das einzige was diese Person macht, ist darauf zu warten, dass ihr das Thema zugeteilt wird, worüber sie etwas raussuchen soll.

Häufig ist es jedoch so, dass der Engagierte, den Beitrag verfasst und dem Faulen einfach nur einen Text gibt, den er im Endeffekt nur vorlesen muss.

 

Der Designer

Eine Person, die sich überhaupt nicht um den Inhalt des Referates kümmert. Das einzige, was wichtig ist, dass die Präsentation schön aussieht. Egal, ob es um die Farbe der Schrift auf dem Plakat, oder um den Hintergrund der Powerpoint Präsentation geht. Sobald es um irgendwas kreatives geht, ist diese Person am Start und hat was zu melden.

Der der krank ist

Heute ist der Tag, an dem man den Vortrag halten muss und die eine Person ist nicht da. Sie fühlt sich heute nicht so gut und kann leider nicht kommen. Damit der Rest der Gruppe aber doch noch den Vortrag halten kann, werden dann noch schnell die eigenen Notizen weitergeschickt.

Wirklich jeder kennt diese Person.