Zusammen mit Freunden zu lernen, ist auf jeden Fall nicht ganz so langweilig, wie alleine Zuhause zu sitzen und zu lernen. Natürlich sollte man ein paar Sachen beachten, wenn man sich in einer Gruppe trifft, um sich beispielsweise auf eine Prüfung vorzubereiten.

 

Die Gruppe

Wichtig ist, dass ihr euch wirklich trefft, um zu lernen. Das sollte euch allen von Anfang an  klar sein, denn sonst geht es sehr schnell, dass man sich verquatscht, die Zeit rum ist und man nichts geschafft hat. Auch die Anzahl der Leute, in der Gruppe, sollte nicht zu groß sein, optimal wäre es, wenn ihr zu dritt oder zu viert lernt. Denn je mehr Leute in einer Gruppe sind, desto schneller lenkt man sich gegenseitig ab und desto chaotischer kann es auch werden.

Teamwork

Wenn man als Team lernt, sollte man auch als Team zusammenarbeiten. Damit ist nicht nur gemeint, dass man sich an Terminabsprachen hält, auch, dass man Rücksicht auf jemanden nimmt, wenn derjenige mal nicht weiter weiß. Aus diesem Grund, solltet ihr euch mit eurem Wissen gegenseitig ergänzen. Um den Lernstoff besser zu verstehen, arbeitet mit Musterfirmen, Mustermenschen oder Musterfällen, so ist es für euch meist einfacher, komplexe Dinge zu verstehen.

Es ist auch wichtig, dass ihr zwischendurch mal Späße macht, oder eine Aufgabe plastisch nachstellt, denn alles, was beim Lernen Freude macht, unterstützt das Gedächtnis. Natürlich sollt ihr zwischendurch auch Pause machen und über etwas anderes als Schule reden, achtet aber darauf, dass diese Pause nicht zu lang wird. Wenn ihr 45-60 Minuten gelernt habt, macht eine 15-30 minütige Pause. Wenn ihr mit euren Aufgaben fertig seid, dann macht doch noch abschließend etwas zusammen. Geht Eis essen oder guckt zusammen Videos, um euch gemeinsam zu entspannen.

 

Lernerfolge

Wie ihr eure Lernerfolge festhaltet, ist natürlich euch selber überlassen. Ihr könnt jemanden bestimmen, der eine Art Protokoll anfertigt, oder nachdem ihr euch getroffen habt, eine Sprachnachricht in eure Whatsappgruppe schicken. Ihr könnt euch auch individuell Notizen machen, denn nicht jeder kommt mit der selben Art von Reflexion klar.