Projektmanagement in der Schule ist essentiell, ob es jetzt in den einzelnen Schulfächern Projektarbeiten sind, oder Großprojekte in eurer Stufe wie z.B Schulveranstaltungen oder der Abiball. Ich denke mal, keiner von euch will schlechte Noten kassieren, oder Zeit auf einem schlecht organisierten Abiball verbringen, deswegen bieten wir euch Tipps zum Thema Projektplanung, die generell anwendbar sind.

 

Mit Hilfe des Projektmanagements werden Vorhaben strukturiert angegangen und nach außen transparent gestaltet. Auftretende Probleme sollen eher erkannt und behoben werden, sodass ein Projekt bessere Chancen auf nachhaltigen Erfolg hat.

Projektmanagement wird üblicherweise in drei Phasen unterteilt, die Planung, die Durchführung und die Bewertung. In der Folgenden Grafik findest du die drei Phasen und die wichtigen dazugehörenden Schritte. Aber sei dir bewusst, nicht nur der Teamleiter, sondern jeder, der ein Projekt vorbereitet, plant, durchführt und dokumentiert, betreibt Projektmanagement. Dieses wird bei jedem Projekt anders aussehen, da Projekte durch ihre Einmaligkeit gekennzeichnet sind. 

 

In der Planungsphase geht es darum, grundlegende wichtige Dinge vorzubereiten. Was bringt schon ineffektives “drauf los” arbeiten? Ein simples Beispiel um es besser zu verstehen ist, das malen eines Bildes, vor jedem Strich musst du dir Gedanken machen: Warum genau dort? Wie lange muss er sein? Welche Farbe? Bei diesem Beispiel ist es eine Selbstverständlichkeit sich vorher Gedanken zu machen. Bei der Planung eines Projektes ist es umso wichtiger, je umfangreicher das Projekt, desto wichtiger die Planung, um schlussendlich ein erfolgreiches Projekt zu haben, also ein erfolgreiches Bild!

 

Die Durchführungsphase ist das Herzstück, dort entsteht der Inhalt der schlussendlich Präsentiert wird. In dieser Phase ist es wichtig produktiv zu arbeiten. Das bedeutet, die Aufgaben angemessen verteilen und mit Hilfe von Teamarbeit, größere Aufgaben bewerkstelligen. Beim beschaffen von Informationen ist es wichtig, diese zu bewerten, das bedeutet im Beispiel einer Schulveranstaltung sich zu Fragen: Welche kosten haben wir, müssen wir sparen oder können wir neues Equipment kaufen? Sind diese Sponsoren geeignet? Ist die Dauer von 2h zu lange? Wenn ihr nun meint fertig zu sein, schaut lieber noch einmal über alle einzelnen Punkte und schaut, ob ihr noch etwas verbessern/verändern müsst.

 

Die Bewertung nach der Ausführung ist dafür da, um zu schauen, ob es Probleme gab und wenn ja, warum? Wichtig ist es, dass ihr von Leuten die z.B bei eurer Präsentation zugehört haben, fragt, was sie gut oder schlecht fanden. So kannst du dich von Projekt zu Projekt weiterentwickeln!