Das sich alle untereinander verstehen, ist sowohl in einer Klasse, als auch in einer Stufe oder bei einem Job unter Arbeitskollegen wichtig. Obwohl man meist zufällig in eine Klasse gesteckt wird, mit vielen unbekannten Gesichtern, findet man schnell Freunde mit denen man Tag für Tag seine Zeit im Unterricht, in den Pausen oder auch in den Freistunden verbringt.

Für die besten Freunde würde man alles tun. Das ist eine Aussagen die oft fällt und genau diese Motivation sollte man auch auf die gesamte Klasse oder Stufe übertragen. Vor allem, wenn die Abizeit beginnt, wird der Leistungsdruck und Stress sowohl durch sich selbst, aber auch durch tausend andere Faktoren die gleichzeitig eine wichtige Rolle spielen, zu einer unangenehmen Stimmung innerhalb der Stufe. Wichtig dabei ist es immer die Ruhe zu bewahren und herauszufinden, wo man etwas ändern könnte, damit alles wieder in die vorherige gute Stimmung zurückkehrt.

Sobald die Abiplanung beginnt, beginnt eine große Zeit der Hektik und des Stress’. Jeder möchte seine Vorschläge umsetzen und durch die Hektik werden oft, solche nicht von allen wahrgenommen oder einfach übergangen. Ein Zeitplan in dem ihr (alle Komitees) grob plant, was ihr erreichen wollt, bis wann ihr es erreichen möchtet, erleichtert den Überblick über offene Aufgaben, Vorschläge etc.

Läuft es trotzdem nicht rund und die Stimmung fängt an zu kippen, dann versucht sie durch motivierende Worte zu “retten”. Natürlich klappt das nicht immer und manchmal auch nicht direkt, aber wenn alle an einem Strang ziehen, wird es schon viel einfacher. Ein gemeinsamer Ausflug zu einem Ort an dem ihr als Klasse gerne mal hin wollt, ist eine weitere Idee um euch wieder etwas näher zu kommen und keine miese Laune aufkommen zu lassen.

Denkt daran, alle verfolgen dasselbe Ziel, setzt euch in die Lage der anderen und schaut nochmal nach, was man aus beiden Perspektiven verbessern kann. Ist Stress die Auswirkung gewesen, dann versucht zusammen zur Ruhe zu kommen, um ein klaren Kopf für weitere stressige Tage beizubehalten.