In jeder Schullaufbahn ist ein Praktikum mit inbegriffen. Die Praktika dienen den Schülern dazu einen kleinen Einblick, in den Traumberuf zu bekommen und sollen die Entscheidung nach der Schule erleichtern.

Die meisten Schulen legen von Anfang an fest, was zu dem Praktikum noch gehört, wie z.B. ein Praktikumsbericht.

 

Was gehört da rein?

Eigentlich ist dieser Bericht, dazu dass ihr euch, als Praktikanten, nochmal vor Augen führt, was ihr den Tag gemacht habt und das formuliert, sodass eure Lehrer euren Tagesablauf verfolgen können. Dabei geht es nicht um eine Auflistung wie um 8 Uhr, war ich auf der Arbeit, fünf Minuten später saß ich an meinem Platz etc. Die wichtigsten Aspekte, die ihr aus eurem Tag mitnehmen konntet sollt ihr zusammenfassen.

Lief der Praktikumstag nicht so gut, könnt ihr dies auch formulieren. Erwartungen am Anfang des Praktikums sowie ein Resumé am Ende des Praktikums machen den Bericht komplett.

 

Vorgaben

Oft ist der Praktikumsbericht eine kleine Vorstufe zur Facharbeit in der Qualifikationsphase. Dabei sollen wahrscheinlich auch Dinge wie Seitenanzahl, Schriftart und Größe, sowie Zeilenabstand oder Absatz beachtet werden. Habt ihr dazu keine Informationen bekommen, fragt nochmal bei dem Lehrer, der euch bei dem Praktikum betreut nach oder  einfach beim Stufenleiter. In den meisten Situation, wenn ein Bericht gefordert wird, zählt dieser mit zur Benotung, deshalb wäre es schade, wenn euch durch Formalien Punkte zu einer besseren Note fehlen würden.