Nach der Schule denken viele über ein Jahr Work and Travel in Australien nach. Aber was ist, wenn man kein ganzes Jahr Zeit hat, weil das erste Semester beginnt oder der neue Job anfängt? Dann wäre es blöd das Visum für ein ganzes Jahr Work and Travel zu beantragen, da dies nur ein einziges mal möglich ist. Um diese einmalige Chance nicht zu verschwenden, kann man z.B. mit AIFS einen Kurzaufenthalt in Australien verbringen.

Farmwork & Travel

Das Farmwork & Travel Programm von AIFS ermöglicht es einem insgesamt drei Monate lang in Australien zu arbeiten und zu reisen. Der Aufenthalt ist so organisiert, dass man den ersten Monat auf einer WWOOFing Farm verbringt. WWOOF bedeutet World Wide Opportunities on Organic Farms und gibt weltweit freiwilligen Helfern die Chance auf einer Biofarm oder auf Biobauernhöfen zu helfen. Natürlich bekommst du dort auch eine Unterkunft im Gegenzug für deine Arbeit, die du auf der Farm leistest. Auch um die komplette Anreise brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Denn AIFS organisiert sowohl den Flug nach Sydney, als auch die Fahrt zu der Farm selber.

Nach den ersten vier Wochen verlässt man die Farm und reist zurück nach Sydney, um dort zwei bis vier Wochen einen Sprachkurs zu belegen. Dieser kann ein Standardkurs von 20 Stunden die Woche sein oder ein Intensivkurs mit 28 Stunden die Woche. Die restliche Zeit kann man frei gestalten oder man nutzt die Ausflugsangebote der Sprachschule. So oder so kann man viel in und um Sydney herum erkunden. Hier wird einem bestimmt nicht langweilig. Natürlich ist auch hier für die Unterkunft gesorgt: Man wohnt bei einer Gastfamilie und bekommt Frühstück und Abendessen.

Nachdem man den Sprachkurs absolviert hat, geht es direkt weiter mit einem Surfkurs. Um ein Gefühl für das Surfen zu bekommen startet man mit einem Schnupperkurs am Bondi Beach. Anschließend geht es für fünf Tage in ein Surfcamp am Seven Mile Beach, wo es dann richtig ans Surfen geht.

Der komplette Aufenthalt erstreckt sich über drei Monate, in denen man wirklich viel lernt. Sei es über die Leute, mit denen man zusammenarbeitet und Zeit verbringt, oder auch über das Land an sich.