Sie sind überflieger in der Schule, verstehen alles und brauchen eigentlich gar nicht mehr in den Unterricht kommen. So stellt man sich häufig hochbegabte Kinder vor. Das mag vielleicht auf den einen oder anderen zutreffen, aber dies ist nicht immer der Fall.

 

Wie erkennt man dann eine Hochbegabung?

Um zu erkennen, ob ein Kind/Jugendlicher eine überdurchschnittliche Begabung hat, reicht es schon, wenn man auf kleinere Anzeichen achtet. Beispielsweise ist ein Merkmal, dass sich die Kinder/Jugendlichen verschiedene Dinge sehr gut merken können und somit ein gutes Gedächtnis haben. Ein weiterer möglicher Hinweis ist, dass eine hochbegabte Person über einen großen Wortschatz verfügt, wodurch sie sich auffallend gut ausdrücken kann und komplexe, aufeinander aufbauende Fragen stellt, welche für das Alter eher ungewöhnlich sind.

Außerdem haben Menschen mit einer Begabung häufig ein gutes Gespür für zwischenmenschliche Beziehungen, sowie einen starken Gerechtigkeitssinn. Wenn solche Menschen jedoch das Gefühl haben, dass beispielsweise ältere oder Autoritätspersonen, falsch beziehungsweise nicht logisch handeln, dann kann es passieren, dass Forderungen oder Aufgaben abgelehnt werden. Prinzipiell verbringt ein Kind mit einer Hochbegabung seine Zeit aber lieber mit Erwachsenen oder älteren Kindern, als mit gleichaltrigen. Desweiteren können eine starke Phantasie, extrem hohes oder niedriges Schlafbedürfnis, geringes Interesse an motorischen Tätigkeiten oder eine hohe Empfindlichkeit bezogen auf Lärm, Streitereien oder großer Menschenmengen, ein Hinweis darauf sein, dass jemand hochbegabt ist.

 

Wichtig ist noch zu wissen, dass nicht alle Merkmale gleichzeitig auf eine Person, die hochbegabt ist, zutreffen müssen. Sie sind aber auch keine Garantie dafür, dass ein Kind/Jugendlicher eine überdurchschnittliche Begabung hat. Sollte man das Gefühl haben, dass eine Person aus dem Umfeld hochbegabt ist, kann nur ein Intelligenztest komplette Sicherheit verschaffen.