Mittlerweile gibt es auch an vielen weiterführenden Schulen das Konzept des Ganztages. Grob gesagt bedeutet dies, dass die Schüler und Schülerinnen eine längere Zeit in der Schule verbringen, dafür aber weniger Schularbeit zu Hause erledigen müssen und so mehr Freizeit haben.

Da sich, durch die Einführung von G8, die Stundenanzahl der Schüler/innen erhöht hat, sind einige Schulen zu Ganztagsschulen geworden. In Rheinland-Pfalz zum Beispiel war die Voraussetzung dafür sich in eine G8 Schule umzuwandeln, dass man somit auch den Ganztagsunterricht einführt.

Diese Art von Unterricht bedeutet, dass die Schüler/innen drei oder vier Tage von morgens bis nachmittags im Unterricht sitzen. Natürlich gibt es in dieser Zeit auch eine Mittagspause, in der die Schüler/innen essen, sich entspannen, und auch bewegen können. Außerdem gibt es während des Ganztagsunterrichts auch Stunden in denen kein klassischer Unterricht stattfindet, sondern wo die Schüler/innen Zeit zum Lernen haben. Je nachdem um welches Fach es sich handelt, ist auch der entsprechende Fachlehrer für Fragen ansprechbar. Insgesamt soll durch das Konzept der Ganztagsschulen einerseits der sich, durch die verkürzte Schulzeit auf acht Jahre, angehäufte Lernstoff stressfreier an die Schüler/innen gebracht werden. Aber auch die Freizeit derjenigen, welche eine Ganztagsschule besuchen, soll entlastet werden. Denn durch die zusätzlichen Stunden, sollen beispielsweise Hausaufgaben wegfallen, die zuvor zu Hause erledigt worden sind.

Pro und Contra

Natürlich hat jedes Konzept seine positiven und negativen Seiten. Bei den Ganztagsschulen ist es so, dass auch die Eltern Vorteile daraus ziehen. Zum Beispiel brauchen sie sich keine Sorgen zu machen, ob das Kind alleine zuhause ist, wenn sie  vollzeit Arbeiten müssen. Außerdem haben die Schüler/innen bei dem Erledigen der Hausaufgaben direkt fachliche Hilfe, die in Anspruch nehmen können. Zudem muss man sagen, dass der Aufwand, welcher ein Schüler/eine Schülerin Zuhause zusätzlich noch für die Schule aufbringen muss, nur weniger geworden ist und nicht komplett weg fällt.

Auch nicht zu vergessen ist die steigende Arbeitszeit für die Lehrer, welche sich durch eine Ganztagsschule aufweist. So wird auch die Zusammenarbeit der Schüler/innen und Lehrer/innen gestärkt.