Nach dem Abitur geht für viele der wahre Ernst des Lebens los. Zu diesem gehört, wohl oder übel, auch das Schreiben von Bewerbungen. Eine Bewerbung ist der erste Eindruck, den ein Unternehmen von einem bekommt. Das macht es umso wichtiger, das Bewerbungsschreiben klar zu strukturieren und herausstechen zu lassen.

Eine Bewerbung besteht immer aus einem Lebenslauf und einem Anschreiben. In diesem äußert man seine Motivation für die Bewerbung. Gegebenenfalls kommt noch ein Portfolio hinzu, z.B. wenn man sich auf Jobs in der kreativen Sparte bewirbt.

Der Lebenslauf umfasst persönliche Daten, Sprachkenntnisse, Schulausbildung, Arbeitserfahrung, Praktika und Nebentätigkeiten. Dabei sollte man aufpassen, dass alle Informationen vollständig angegeben sind. Vor allem Praktika und berufliche Erfahrung, aber auch soziales Engagement, machen sich gut in der Vita. Was für gewöhnlich nicht gerne gesehen wird, sind zu persönliche Informationen und unprofessionelle Bewerbungsbilder. Alles was nicht direkt für das Unternehmen wichtig ist, wird besser rausgelassen.

Das Anschreiben strukturiert sich meistens in:

  • persönliche Anrede
  • Einleitung (Äußerung der Motivation)
  • Hauptteil (Bezug zum Unternehmen herstellen)
  • Schlussteil (eigene Vorstellungen)
  • Grußformel

Bei einem Bewerbungsschreiben liegt oft die Würze in der Kürze. Das heißt nicht, dass man seine Bewerbung in drei Sätzen strukturieren sollte. Jedoch sollte man schauen, dass man sich nicht in seiner Erzählung verliert. Außerdem sollte man darauf achten, ein authentisches und realistisches Bild von sich und seinen Vorstellung darzulegen. Das heißt, keine überhebliche Darstellung seiner Selbst und seinen bisherigen Leistungen. Außerdem keine negativen Äußerungen über frühere Arbeit oder Schule. Auch keine extraordinäre Darstellung der zukünftigen Pläne.

Bekanntes Bewerbungsmodell, das AIDA-Modell:

Attention: Aufmerksamkeit erzeugen

Interest: Interesse des Unternehmens an deiner Person wecken

Desire: Den Wunsch auslösen, mehr über die eigenen Qualifikationen zu erfahren

Action: Den Empfänger veranlassen, dich zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen