Sei es ein kleines Tattoo oder ein großes. Es gibt viele Motive, die sich unterschiedliche Menschen tätowieren lassen. Aber was ist das besondere an diesem Motiv und der Symbolik dahinter? Wir haben für euch die Top 3 Tattoos und ihrer Symbolik herausgesucht.

Anker

Das wohl berühmteste Motiv für ein Tattoo ist ein Anker. Sei es ganz klein am Fußgelenk oder sehr groß auf dem Arm oder Bein. Am meist verbreitesten ist es dadurch, dass es so viele unterschiedliche Bedeutungen haben kann.

Nicht nur Schutz und Halt, auch Heimat und Rückkehr spielen eine große Rolle im Zusammenhang mit diesem Motiv.

Das Motiv kommt aus dem 19. Jahrhundert und steht eigentlich für die Matrosen, die  den Atlantik überquerten.

Ringe

Jetzt denken wohl alle an Ringe, die man sich an den Finger steckt und oft auch nachgestochen werden, jedoch ist dieses Motiv hier nicht gemeint. Wir reden von schwarzen meist etwas breiteren, Ringen an Arm oder Bein.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit führen diese Tätowierungen auf die Straf Tätowierungen in der Edo-Zeit in Japan zurück. Im 17. bis 19. Jahrhundert waren diese vor allem im Gesicht zu sehen, die Darstellungsweise heute ist daher etwas abgemildert. Sind Striche bzw. Ringe erweitert, dann können diese auf Wiederholungstaten zurückführen.

Es muss jedoch nicht nur die eine Bedeutung dieser Tätowierungen haben, eine weitere könnte der schwarze Trauerflor von früher sein, den man auf einer anderen Darstellungsweise zeigen wollte.

Träne 

Viele assoziieren eine Träne unter dem Auge mit einem Häftling. Ist sie ausgefüllt, so erhielt dieser lebenslänglich, ist sie nicht ausgefüllt so belief sich die Strafe auf 10 Jahre.

Ob die Symbole wirklich so richtig sind, wie sie im Internet beschrieben werden ist schwer zu segen. Die meisten Tattoos können zwar aus einem weit gefassten Hintergrund entstammen, jedoch ist für jedes Individuum selber festzulegen, ob und welche Bedeutung dahinter steckt.