Jeder kennt diese eine Person in der Stufe, die nur mit dem Rucksack in die Schule kommen, aber weder Stift noch Papier dabei haben. Das diese beiden Dinge jedoch essenziell sind, um den Schulalltag zu überleben, sollte sich von selbst erklären.

Trinken, sowie etwas zu essen, um im Laufe des Tages nicht vom Fleisch zu fallen, ist natürlich in die Dinge mit inbegriffen, die ein Muss für den Schulalltag bilden.

Desweiteren braucht ihr für die Unterrichtsstunden natürlich ein Lineal oder Geodreieck, vor allem für Naturwissenschaftliche Fächer. Auch der Taschenrechner ist im Mathe-, Physikunterricht o.ä. erwünscht.

Für sprachliche Fächer genügt es meist ein Blatt und ein Stift dabei zu haben, um mitschreiben zu können. Falls ihr momentan Lektüren lest, vergesst diese natürlich nicht!

Habt ihr an bestimmten Tagen Freistunden und müsst in der Schule bleiben, dann denkt an ein Ladekabel und auch Kopfhörer, sodass ihr in eurem Oberstufenraum außer lernen oder Hausaufgaben auch eine Serie, Videos oder Musik hören könnt, ohne das ihr andere Schüler stört.

Organisation ist das A und O im Schulalltag, schaut euch Abends, bevor ich euch schlafen legt, euren Stundenplan und am besten auch nochmal den Vertretungsplan an. Packt eure Schultaschen anhand der Fächer bzw. Unterrichtsstunden, die ihr am darauffolgenden Tag habt. So umgeht ihr den Stress am frühen morgen, noch alles richtig zusammenzusuchen und einzupacken, außerdem vergisst man oft in der Hektik dann doch etwas.

Als Tipp: benutzt ihr einen Collegeblock für mehrere Fächer, so besorgt euch mehrere unterschiedliche Hefter, in denen ihr dann alle Blätter abheftet, die jeweils zu einem Fach gehören. Später in den Klausurphasen, oder bei der Vorbereitung für die kommenden Unterrichtsstunden, erleichtert es euch die Suche nach Informationen aus dem Unterrichtsstunden.