Wenn man mit seiner Klasse oder seinem Kurs zusammen wegfährt, dann stellt sich jedes Mal die Frage, wo es hingehen soll. Natürlich hören sich Wien, London oder Venedig toll an, aber auch hier in Deutschland gibt es schöne Orte und tolle Reiseziele.

 

Hamburg

In Hamburg kann man sehr viel Unterschiedliches erleben. Ein Muss ist der Hamburger Hafen, der einer der größten Seehäfen Europas ist. Aber auch abgesehen von dem Hafen, gibt es auch noch andere interessante Dinge, die man sich anschauen kann.

Beispielsweise das Miniatur Wunderland, welches die größte Modelleisenbahn der Welt ist, oder das Spicy Gewürzmuseum, wo man den Prozess vom Anbau bis hin zu den Fertigprodukten, verfolgen kann.

Nicht zu vergessen ist natürlich auch die Reeperbahn in St. Pauli. Dort kann man Abends zusammen in der ein oder anderen Bar sitzen, sich die ganzen Lichter angucken und sich unterhalten.

 

Bodensee

Wenn man über Reiseziele innerhalb Deutschlands nachdenkt, fallen einem häufig nur die Großstädte ein. Oft vergisst man, dass Deutschland auch Ecken wie den Bodensee zu bieten hat. Abgesehen von dem schönen Ausblick auf die Voralpenlandschaft, kann man dort auch vieles Erleben. Es gibt eine große Auswahl an sportlichen Aktivitäten, die man machen kann. Vom Hochseilgarten, über Radtouren, bis hin zu Kanufahrten kann man alles erleben. Auch kulturell hat der Bodensee einiges zu bieten. Es gibt zahlreiche Museen, Aussichtspunkte und Schlösser, die man besichtigen kann.

 

Ostsee

Auch wenn man vielleicht schon öfter mit seiner Familie an der Ostsee war, ist es immer etwas anderes, wenn man mit seinem Kurs oder seiner Klasse dorthin fährt.

Abgesehen davon, dass man an der Ostsee an einem Strand ist und sich dort entweder in der Sonne oder in den Strandkörben entspannen kann, könnt ihr beispielsweise auch als Kurs gemeinsam einen Anfängerkurs im Windsurfen belegen, oder entlang der Küste eine Wanderung oder Fahrradtour machen

Je nachdem wo an der Ostsee man ist, gibt es viele interessante Städte in der Nähe, wo  man einem Tagestrip hin machen könnte, um sich diese anzuschauen.

 

Berlin

Dann gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, eine Klassen- oder Kursfahrt in unsere Hauptstadt zu machen. Im ersten Moment hört sich das vielleicht noch nicht so überzeugend an, weil fast jeder schon einmal in Berlin war und alle typischen Sehenswürdigkeiten gesehen hat. Aber fragt euren Lehrer oder eure Lehrerin, ob ihr nicht mal etwas anderes machen könntet. Ihr könntet eine Führung durch die Bunker und Tunnel unter Berlin machen, oder in einen Escape-Room gehen.

Sollten eure Lehrer aber darauf bestehen, dass ihr die Stadt, in der ihr euch befindet, besichtigen sollt, dann schlagt doch mal eine Rallye vor, so seht ihr etwas von Berlin, müsst aber nicht an jeder Sehenswürdigkeit stehen bleiben und euch einen Vortrag anhören. Es gibt aber auch einige Anbieter, die Touren organisieren, für Besucher, die zuvor schon einmal in Berlin waren und deshalb nicht nur die typischen Ziele besichtigen.