Die Gen Zler haben einiges an Innovationen, politischen Auseinandersetzungen usw. erlebt. Ein paar der markantesten Ereignisse haben wir in diesem Beitrag zusammengestellt.

2007/ 2008:

Der Konzern Apple aus den USA bringt sein erstes Telefon, das iPhone, an den Markt. Zuvor produzierte das Unternehmen nur Computer. Das Revolutionäre an dem ersten iPhone ist das Betriebssystem. iOS ist die von Apple selbst entwickelte Software, die heutzutage in Konkurrenz zu der von Google steht. Das Android System wurde ein Jahr später mit dem HTC Dream auf den Markt gebracht. Nach anfänglicher Skepsis dem Betriebssystem gegenüber, wandeln sich die Meinungen der Verbraucher, sodass es nun als Beliebtestes gilt.

ab 2007:

Im Jahr 2007 beginnt in den USA die Immobilienkrise, die später zu der Wirtschaftskrise führt. Um den amerikanischen Bürgern die Hausfinanzierung zu erleichtern stellte der Staat ein Gesetz auf. Dieses Gesetz führte dazu, dass die Bürger, egal in welcher finanziellen Lage sie sich befanden, einen Zuspruch für einen Kredit bekamen.

Da sich der Kreditzins nach dem Gesetz erhöhte, konnten viele Kreditnehmer den Betrag jedoch nicht zurückzahlen und es entstand eine immer größer werdende Verschuldung.

Durch den Verkauf von Subprime-Pakten, welche mehrere Kreditverträge darstellt, und dem fallendem Kurs gingen Versicherungen, Banken usw. pleite. Über die Börse gelang die Handlung mit solchen Paketen in großen Mengen. Das Globale Banken-System musste gerettet werden, daher investierten starke Staaten in schwächere Staaten. Deutschland gehörte zu den starken Staaten, bekam jedoch durch die Finanzunterstützung der anderen Länder selber Probleme. Die Commerzbank, sowie die Deutsche Bank mussten gerettet werden.

Durch das wachsende Misstrauen, entstand nur noch eine geringe Nachfrage, die zu weniger Investitionen und Produktionen führte.

Um aus der Wirtschaftskrise herauszukommen, erstellten die Länder Konjunkturprogramme, wie die Abwrackprämie in Deutschland, und senkten die Leitzinsen. Dadurch sollte die Kreditaufnahme angeregt werden. 2010 gingen jedoch auch Staaten wie Deutschland bankrott, da sie nicht nur in ihrem Land die Wirtschaft aufrecht erhalten mussten, sondern auch den schwächeren Staaten Unterstützung bieten mussten.  

ab 2014:

Terroranschläge durch den islamischen Staat häufen sich und kommen Deutschland immer näher. Aufgeweckt werden Gen Zler durch den Angriff auf die Redaktion der Satirezeitschrift Charlie Hebdo. Anfang des Jahres 2015 wird diese von mehreren Tätern gestürmt und angegriffen. Durch diese Tat gab es mehrere Tote und Verletzte. Paris war jedoch bereit dagegen zu kämpfen. In den Tagen nach dem Anschlag versammelten sich immer mehr Personen auf dem Platz der Republik und demonstrierten.

Dieser Terroranschlag ist einer von vielen die in den folgenden Jahren aufgetreten sind.

Zukunft

Ein Teil der Gen Zler hat zum aktuellen Zeitpunkt bereits ihren Führerschein. Der Großteil folgt jedoch noch in den kommenden Jahren. Mit dem begleitenden Fahren können Jugendliche ab 17 Jahren mit einem Erziehungsberechtigten an der Seite Auto fahren. Diese Neuerung führt dazu, dass 18 Jährige, wenn sie dann alleine fahren, nicht zu Unsicherheiten neigen. Ein weiterer Fortschritt in der Automobil Technik sind die Rückfahrkameras und Einparkhilfen, diese werden jedoch oft schon ersetzt. Autos, die Parklücken erkennen und von selbst einparken sind heutzutage schon auf den Straßen unterwegs. EIn autonom fahrendes Auto wird es ind er Zukunft auch geben. Von diesem sind wir heutzutage nicht weit entfernt. Um jedoch dieselbe Sicherheit zu garantieren, wie wenn ein Fahrer das Auto fährt müssen diese Technologien bis ins letzte Detail getestet, verbessert und vollendet werden.