Für viele ist Allerheiligen nur der Feiertag nach Halloween, da sie deswegen lange aufbleiben und weggehen können. Doch Allerheiligen ist ein christliches Fest, was heutzutage am 01.November jedes Jahres stattfindet.

 

Der Ursprung

Schon im 4 Jahrhundert feierten die Christen Allerheiligen. Allerdings fand damals noch an dem Sonntag nach Pfingsten Allerheiligen statt. Erst im 8. Jahrhundert wurde Allerheiligen am 01.November gefeiert. Es gibt verschiedene Gründe dafür, warum dies so passiert ist. Einer der Gründe sind die Iren, für sie war die Verbindung zum Osterfest nicht mehr im Vordergrund, vielmehr war bei ihnen die Vergänglichkeit der Natur ausschlaggebender. Denn in Irland beginnt Anfang November der Winter und das neue Jahr. Durch die Vergänglichkeit soll den Menschen das Leben nach dem Tod bewusst werden, sowie aller Heiligen, welche schon von ihnen gegangen sind und dieses Leben führen. Ein anderer Grund, warum Allerheiligen heute an diesem Tag gefeiert wird ist, dass Papst Gregor IV im Jahr 835 den 01.November offiziell als Datum festsetzt, da, einige Jahre zuvor, an diesem Tag die Einweihung einer Kapelle allen Heiligen gewidmet wurde.

 

Das Tanzverbot

Man hat bestimmt schon einmal gehört, dass es an Allerheiligen ein Tanzverbot gibt. Aber warum ist das so? Das Fest aller Heiligen ist ein sogenannter stiller Feiertag. Das bedeutet, dass an diesem Tag keine laute Musik gespielt und getanzt werden darf. Denn die Trauer, sowie die Andacht der Gläubigen darf nicht, durch beispielsweise Musik, gestört werden.