Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, jede Ferien überlegt man sich was man mit der ganzen Freizeit anfangen soll, wenn man nicht in den Urlaub mit Familie oder Freunden fährt. Bleibt man also zu Hause ist die Frage – Was nun?

Natürlich sind die meisten Aktivitäten Wetter abhängig, jedoch gibt es genug Auswahl bei jede Situation.

Bei Sonnenschein

Vor allem in den Sommerferien ist in der Regel gutes Wetter, da lohnt es sich Aktivitäten an der frischen Luft zu unternehmen. Von einem Spaziergang bis zu einem Tagestrip in eine andere Stadt kann alles dabei sein. Ein Besuch in einem Zoo, Park oder Freibad lohnt sich oft, um einen Nachmittag oder einen ganzen Tag unterwegs zu sein. Dabei könnt ihr euch natürlich für das nächstgelegene entscheiden, oder ihr nutzt die Zeit, die ihr habt und besucht eine andere Stadt. Die meisten Schüler Tickets sind auch für die Ferienzeiten gültig und können deshalb in vollen Zügen ausgenutzt werden. Vielleicht habt ihr zusammen mit euren Freunden Lust in eine Großstadt zu fahren, die ihr auch mit dem Bus oder Zug gut erreichen könnt. Ein Shoppingtrip oder ein Trip um die Sehenswürdigkeiten zu entdecken sind immer lohnenswert.

Wollt ihr trotz gutem Wetter jedoch lieber zu Hause bleiben bzw. in eurer Heimatstadt, könnt ihr auch dort vieles erleben.

Wie wärs damit, ein Projekt, was ihr mal angefangen habt, zu vollenden. Das könnte beispielsweise ein künstlerisches-, handwerkliches- o.ä. Projekt sein. Oft kommt man zu vielem, an dem man Spaß hat, aus Zeitmangel nicht mehr. Vor allem in den Klausurphasen gestaltet sich dies schwierig. Minigolfen spielen, Tret- und Ruderboot fahren, Fahrradtour unternehmen, euren Wünschen sind keine Grenzen gesetzt.

Bei Regen

Schlechtes Wetter vermiest einem schnell die Laune, vor allem in den Ferien. Da hat man einmal viel Freizeit und kann sie dann nicht richtig nutzen, aufgrund der Wetterlage. Aber der Schein trügt, auch bei regen o.ä. gibt es genug Möglichkeiten etwas zu unternehmen.

Wollt ihr zu Hause bleiben und eure vier Wände nicht verlassen, dann ist ein Film Marathon, das Lesen eines Buches, Zeichnen, Musik hören usw. eines der ersten Optionen.

Backen oder Kochen ist eine super Alternative. Egal ob man schon ein Profi ist oder ein Laie, beide können probieren was das Zeug hält. Ob neue Rezepte oder eigene Kreationen, es ist alles erlaubt.

Bowling, Kegeln oder Klettern ist zudem bei so einem Wetter super. Man verbringt stundenlang mit Freunden in einem Raum und hat Spaß. Man merkt kaum wie die Zeit fliegt.