Eine Schule im Ausland, die mit Eurer kooperiert, ist eine gute Möglichkeit, euch als Schüler eine Weiterbildung zu ermöglichen. Meist liegen diese Schulen in Ländern, wo ihr die Sprachen in der Schule erlernen könnt. Beispielsweise in Spanien, Frankreich oder England.

Deutschland ist eines der Länder, welches am meisten Interesse zeigt eine Kooperation zu starten. Die Möglichkeiten, die bei einer solchen Zusammenarbeit entstehen, werden eine große Bereicherung für die Schüler im späteren Leben sein. Ein Schüleraustausch, eine Sprachenfahrt o.ä. sind somit möglich. Natürlich kann man nicht gewährleisten, dass alle Schüler die Option eines Schüleraustauschs haben werden, da eine solche Fahrt sehr zeitaufwendig in der Planung und kostspielig ist.

Schüleraustausch

Für den Schüleraustausch gibt es meist, von den Schulen vorgefertigte Planungen, von den Unterkünfte bis hin zu den Schulwegen ist jedes kleinste Details durchgeplant. Falls die Unterkunft, die meist bei einer Gastfamilie ist, nicht dem vorher verabredeten entspricht, solltet ihr immer in Kontakt zu eurer Schule bleiben, sodass ihr dafür eine andere Lösung finden könnt.

Hat eure Schule zwar das Angebot eines Schüleraustauschs, aber keine vorgefertigten Pläne dafür, dann müsst ihr euch meist an eine Agentur, die sich damit befasst, wenden. Sobald ihr eine mögliche Planung habt, solltet ihr diese aber mit eurem Lehrer nochmal absprechen, sodass wirklich alles klappt.

Nehmt ihr an einem Schüleraustausch im Ausland teil, geht ihr für einen vorher bestimmten Zeitraum zur Schule, habt Freizeitaktivitäten, könnt reisen und neues in eurer Freizeit kennenlernen. Theoretisch übertragt ihr euer Leben von Deutschland auf das im Ausland. Zusätzlich dazu könnt ihr einen tieferen Einblick, durch eure Gastfamilien, in die Sprache und Kultur des Landes bekommen.

Sprachenfahrt

Oft gibt es am Ende der Schullaufbahn die Möglichkeit einer Sprachenfahrt. Da fahren alle Schüler innerhalb eines Sprachkurses zu den jeweiligen Ländern. Spanisch beispielsweise nach Barcelona, Französisch nach Frankreich, Latein nach Rom und Englisch nach London. Dabei macht man häufig Ausflüge an markante Sehenswürdigkeiten, Parks, Museen etc. und eure Partnerschule .. Jedoch steht auch meistens Freizeit für euch als Schüler im Programm, wo ihr mehr von der Stadt sehen könnt oder die Zeit auch zum Shoppen nutzen könnt.