In der Theater AG können Schüler und Schülerinnen zusammen an einem Stück arbeiten, was dann vor Publikum aufgeführt wird. Dies kann entweder in der Schulaula sein, oder in einem Theater wenn dort eine Aufführung organisiert werden kann.

In der AG entscheidet ihr, die Schüler, meist gemeinsam welches Theaterstück ihr aufführt. Entweder könnt ihr frei entscheiden, oder ihr bekommt schon eine Vorauswahl von eurem Lehrer, aus welcher ihr dann wählen dürft. Es besteht auch noch die Möglichkeit, dass ihr vor die Aufgabe gestellt werdet, ein eigenes Stück zu schreiben und dieses am Ende aufzuführen. Dabei können Ideen frei ausgelebt werden, es sollte jedoch nicht zu absurd und unübersichtlich werden. Strukturiert und organisiert am besten alles vorher. Außerdem ist es wichtig, dass nicht eine Person vernachlässigt wird, oder das Gefühl bekommt nicht beachtet zu werden. Hört euch also alle Vorschläge an und besprecht gemeinsam was umgesetzt werden soll und was lieber nicht.

Natürlich bekommt ihr Hilfe von eurem Lehrer oder eurer Lehrerin, falls ihr nicht weiterkommt, oder nicht wisst, wie ihr eure Ideen formulieren oder umsetzen könnt. Bedenkt jedoch auch, dass euer Lehrer/eure Lehrerin kein/e professionelle/r Schauspieler oder Schauspielerin ist, seit daher nicht böse, wenn auch der Lehrer mal nicht direkt weiter weiß und sich erst erkunden muss .