Die Vorstellung von vielen, wie die Schule in den USA funktioniert, wurde stark geprägt durch die amerikanischen High School Tennager Filme. Oftmals wurde es dort jedoch überspitzt dargestellt und die Realität sieht anders aus.

 

In den USA beginnen die Kinder, genau so wie hier in Deutschland, mit 5 oder 6 Jahren die Schule. Ob die Schulpflicht bis zum 16 oder 18 Lebensjahr erfüllt werden muss, ist in jedem Staat anders. Kinder, die jünger als 5 Jahre sind, können eine „Nursery School“ bzw. „Preschool“ besuchen.

Die „Elementary School“ ist wie bei uns die Grundschule, sie dauert 6 Jahre. Das erste Jahr an der Elementary School nennt man übrigens „Kindergarten“.

Nach der Elementary School wechseln die Schüler zur „Middle School“, wo sie 3 Jahre Unterricht haben. Danach gehen die Schüler auf die letzte Schule an die „Senior High School“. In einigen Staaten müssen die Schüler an der High School lernen. In anderen Bundesstaaten dürfen sie, mit Einwilligung der Eltern, auch schon mit 16 oder 17 von der Schule abgehen.

 

Das Bewertungssystem

Nicht nur in den USA, sondern in allen Englischsprachigen Ländern, sind die Zensuren keine Zahlen sondern Buchstaben

  • A > 90 % (sehr gut)
  • B > 80 % (gut)
  • C > 70 % (befriedigend)
  • D > 60 % (knapp durchgefallen)
  • E > 50 % (nicht bestanden)
  • F < 50 % (nicht bestanden)

 

Alle Zensuren schlechter als C bedeuten normalerweise `nicht bestanden‘. Die Zensuren können auch, so wie hier in Deutschland mit einem Plus bzw. mit einem Minus weiter differenziert werden.

 

Schuluniform

Das Gerücht der Schuluniform ist weit verbreitet, doch in den US-Schulen sind diese nicht üblich. Einige Schulen (vor allem Privatschulen) haben aber begonnen, Schuluniformen einzuführen, um z. B. Markenzwang zu verhindern und die Disziplin an den Schulen zu verbessern. Eher üblich ist ein Dress code (Kleiderordnung), der vorschreibt, welche Art Kleidung in der Schule getragen werden darf und welche nicht.