Wenn man sich das russische Schulsystem abguckt, dann fallen sofort die 3 monatigen Sommerferien auf. Aber abgesehen davon ist die Schule in Russland anspruchsvoller, als an unseren Schulen in Deutschland.

 

Schultag

Zwar gehen russische Kinder und Jugendliche insgesamt nur mindestens 9 Jahre und maximal 11 Jahre zur Schule, müssen aber dafür viel mehr nach dem Unterricht nachbereiten und lernen. Man bekommt jeden Tag in eigentlich allen Fächern Hausaufgaben auf. Auch Tests und Klausuren können unangekündigt geschrieben werden. Die Schüler/innen müssen deshalb jeden Tag bestens Vorbereitet sein und den ganzen Lernstoff auswendig können.

Auch die Benotung ist in Russland sehr gegensätzlich zu den deutschen Schulnoten. Wenn man sich bei uns darüber ärgert, dass man eine 5 bekommen hat, gilt diese Note in Russland als die beste Note.

Die Note 1 ist hier in Deutschland das beste Ergebnis, was man erreichen kann. In Russland allerdings darf sie nicht vergeben werden. Stattdessen ist die 2 die niedrigste Wertung und zählt als schlechtestes Ergebnis, welches man erlangen kann.

Inoffiziell werden auch Bewertungen wie 5+ oder 3- vergeben, jedoch nicht auf dem Zeugnis vermerkt. Dort stehen nur, wie auch bei uns in der Unterstufe, die `ganzen´ Noten. (5, 4, 3, 2)

 

Schulgliederung

Anders als in Deutschland, gibt es in Russland, keine Untergliederung in Gymnasium, Realschule und Hauptschule. Einige Schulen nennen sich Gymnasium, aber letztlich unterrichten sie auch das gemeinsame Schulprogramm nur mit dem Unterschied, dass einzelne Fächer besonders intensiv gelehrt werden.

Außerdem haben russische Schulen keine wirklichen Namen, wie in Deutschland zum Beispiel Goethe-Schule oder Anne-Frank-Schule, haben die Schulen in Russland bestimmte Nummern. Dort heißen die Schulen dann Gymnasium Nummer 6 oder Schule Nummer 1053. Offiziell wurden die Schulen auch nach einem russischen Helden benannt, dieser Name taucht aber auf keinem Zeugnis oder ähnlichem auf.

 

Schuljahr

In ganz Russland fängt das neue Schuljahr am 01.September an. Dieser Tag ist sehr formell, für die Schüler ist es üblich sich schick an zu ziehen und ihrem Lehrer oder ihrer Lehrerin eine Blume mitzubringen. An diesem Tag findet normalerweise kein gewöhnlicher Unterricht statt, sondern in einem Unterricht mit den Klassenlehrern werden aktuelle Themen der Welt, der Stadt oder der Schule besprochen. Der 25 Mai (abhängig vom Wochentag können sie 1-2 Tagen früher beginnen bzw. enden) ist offizielles Schuljahresende. Nur die Schüler der  9. und 11. Klasse  müssen noch ihre Staatsexamen ablegen. Und nachdem die Schüler ihre Zeugnisse bekommen haben, feiern die Schüler bis zum Morgen den Abschlussball und beobachten zusammen den Sonnenaufgang.

Insgesamt haben Schüler/innen in Russland vier Mal Ferien. Am Anfang November und Ende März sind die Ferien nur eine Woche lang. Ende Dezember beginnen die großen Winterferien und sie dauern 2 Wochen. Im Sommer, in der Zeit vom 25 Mai bis zum 1 September, sind die 3 monatigen Sommerferien.