In der Schule eignet man sich oft Verhaltensweisen von anderen an und lässt sich einfach beeinflussen, aber was genau sind eigentlich typische Dinge, die Schüler tun? In diesem Beitrag erfahrt ihr wahrscheinlich alles das, was ihr in eurem Klassenzimmer beobachten könnt, wenn ihr gerade nicht dem Lehrer folgt, weil er schon wieder in ein ganz anderes Thema abschweift.

Die Schule beginnt um 8h aber Pünktlichkeit ist nicht die Stärke eines Schülers, also trudelt die Hälfte des Kurses um fünf nach acht ein und der Rest sitzt bis um 8:30 auf seinen Plätzen. Da Schule, wie ihr wisst, auch anstrengend ist, verleitet der Unterricht einen Schüler oft dazu, seine Brotdose mitten im Unterricht rauszuholen und zu essen. Das laute schmatzen und kauen stört natürlich nicht nur den Lehrer, der vor der Tafel steht, sondern auch die anderen Mitschüler, die Hunger haben und nicht im Unterricht essen, da es unhöflich ist oder diejenigen die neidisch sind, da sie morgens in der Eile nichts eingepackt haben.

Nicht nur das Essen mitten im Unterricht, auch die Gespräche mit dem Sitznachbarn verleiten den Lehrer zu einer leichten Reizbarkeit, vor allem wenn mehrere dies tun. Versucht diese Angewohnheiten zu verringern und nicht mehr als typisch gelten zu lassen, denn im späteren Berufsleben wird ein solches Verhalten als unhöflich und unprofessionell geachtet.

Typisch sind aber nicht nur die Verhaltensweisen, auch die Formulierungen von Sätzen und Sprüche, die in der Alltagssprache oft genutzt werden, wendet man häufig weiterhin an. Bei einem Bewerbungsgespräch oder in der Familie sind jedoch Worte wie “Alter” o.ä. nicht sehr gut  anzuwenden und können sehr negativ aufgefasst werden. Ihr benutzt diese Worte dann nicht nur in eurem Sprachgebrauch, denn Sprache befasst nicht nur das Sprechen, sondern auch das Lesen und vor allem das Schreiben wird dadurch beeinflusst. Somit fließen oft unbewusst solche umgangssprachlichen Worte mit in die Texte von Tests oder Klausuren ein.