Es gibt immer diese eine Person in der Stufe, die sich besser mit Sport, als jeder andere auskennt. Warum das so ist? Meistens sucht man sich einen guten Gegensatz zur Unterricht, um seine Energie und Kraft loszuwerden und das weckt meistens die Liebe zum Sport. Wenn man einmal seine Leidenschaft weckt, dann investiert man gerne viel Zeit, aber im Gegensatz dazu möchte man nicht die Zeit für die Schule verlieren, also wie bringt man alles zusammen?

Der Schulalltag sollte generell immer vor gehen, jedoch solltet ihr euch eure Leidenschaft nur wegen Sprüchen wie “Du schaffst das eh nicht!”, “Das ist viel zu viel Aufwand!”, “Die Schule wird auf der Strecke bleiben!” usw. nicht nehmen lassen.

Timing und Struktur ist das wichtigste, wenn man beides kombinieren möchte. Geht eure Passion beispielsweise zum Schwimmen über, dann könntet ihr beispielsweise vor der Schule schon ein paar Bahnen ziehen. So müsstet ihr zwar früher aufstehen, aber wärt dann mit einem frischen Kopf in der Schule und könntet dann schon behaupten, dass ihr fleißig wart. Nach der Schule sollte es dann vorerst nach Hause gehen, um die Schulaufgaben und das Lernen nicht zu vernachlässigen. Zudem solltet ihr auch ein paar Kohlenhydrate zu euch nehmen, bevor es dann später nochmal in das Training geht.

Das Training sollte nicht nur aus Schwimmen bestehen, auch etwas Kraft und Mobilität sollte beachtet werden. Also bevor es ins Schwimmbecken geht, sollte eine Einheit von 30 bis 45 Minuten vorher mit ein paar Übungen, mit Gewichten oder auch dem eigenen Körpergewicht gemacht werden, danach dann ein paar Übungen zum Dehnen.

Habt ihr dann noch etwas Zeit zu Hause, versucht diese Zeit zu nutzen, um etwas aufzuarbeiten, falls nicht alles vor dem Sport geklappt hat oder ihr noch etwas vertiefen möchtet.

Seid ihr dann mit eurer To do Liste für den Tag fertig, ist es hilfreich früh ins Bett zu gehen, denn am nächsten Tag steht eine langer Tag vor der Tür.

Wenn ihr wirklich wollt, dann klappt alles. Geht einfach strukturiert und organisiert vor und versucht nichts zu vernachlässigen. Sobald ihr wirklich auf Leistung trainiert, geht oft auch viel Zeit von den Wochenenden auf Wettkämpfe oder Turniere drauf. Deshalb solltet ihr immer beachten, wie ihr die Schulsachen nacharbeiten bzw.vorarbeiten könnt, durch Hausaufgaben, Referate und andere Dinge, die im Schulalltag auftauchen.