Egal auf welcher Schule man ist oder war, in jeder Stufe gibt es immer dieselben Arten von Personen. Im folgenden zeigen wir euch ein paar “Typen” aus unserer Schulzeit. Vielleicht erkennt ihr ja einen Mitschüler oder euch selber, in einer dieser “Rollen” wieder?

Der Lehrerliebling

Sei es in Mathe, Deutsch oder Englisch, in jedem Fach stellt sich nach einer gewissen Zeit heraus, wer von dem Lehrer bevorzugt wird. Natürlich würde ein Lehrer niemals bestätigen, dass er/sie jemanden priorisiert, jedoch ist ein/e Lehrer/in auch nur ein Mensch, der demjenigen Zuwendung zeigt, der ihm sympathisch erscheint.

Seid ihr in der Situation der Lehrerliebling zu sein, dann nutzt dies nicht einfach aus. Die Schule ist kein Wettbewerb! Ihr verbringt jeden Tag mit euren Mitschülern, die oft zu engen Freundschaften führen, versucht euch also gerecht den anderen gegenüber zu verhalten.

Der Blaumacher

Neunte und Zehnte Stunde Latein, Kunst, Mathe o.ä., eigentlich ist der Tga schon längst gelaufen und wirklich Lust aufzupassen hat man auch nicht mehr. Jedoch reißen sich mindestens 90% des Kurses zusammen und setzen sich, trotz Müdigkeit und Demotivation in den Kurs. Die restlichen 10% bestehen aus Krankheitsbedingten fehlen und auch “Krankheitsbedingten” fehlen. Letzteres bezieht sich wohl auf die Kopf- oder Bauchschmerzen die man verspürt, wenn man daran denkt, wie langweilig es im Unterricht wird.

Der Schnorrer

Hast du ein Blatt für mich? Und ein Stift? Kannst du mich vielleicht auch noch in dein Buch schauen lassen? Ja genau diese Person aus der Klasse sitzt immer genau neben dir. Warum, weil du wahrscheinlich der bzw. diejenige bist, die alles dabei hat. “Der Schnorrer” ist meistens schon froh wenn er seinen Kopf nicht unterwegs verliert weil er so planlos ist.