“Das ist ja typisch!”. Hört man so einen Satz, denkt man entweder an ein Vorurteil oder in Stereotypen. Aber was genau ist denn der Unterschied dazwischen?

Definition

Das Wort Stereotyp bedeutet, dass eine Verhaltensweise, Aussage oder Eigenschaft einer oder mehrerer Personen immer wieder auftritt. Durch das immer Wiederkehren eines solchen Ausdrucks wird dieser irgendwann als “normal” oder “voraussehend” angesehen. Verwandte Begriffe für dieses Wort sind “Klischee”, “Vorurteil” oder “typisch”. Jedoch sind Stereotypen, im Vergleich zu Vorurteilen, ohne Wertung und beruhen meist auf Erfahrungen.

Stereotyp oder Vorurteil von Deutschen

Jedem fällt ein Stereotyp eines anderen Landes ein. Aber wie sieht es mit einem deutschen Stereotypen aus?

Dem Vorurteil, dass deutsche immer schlecht gelaunt sind, steht laut einer Umfrage der GfK Marktforschung, der deutsche Stereotyp entgegen. Laut dieser Umfrage sehen Europäer uns deutschen als gesellig und gut umgänglich an.

Außerdem sind in Deutschland lebende Mensc

Jedem fällt ein Stereotyp eines anderen Landes ein. Aber wie sieht es mit einem deutschen Stereotypen aus?

Dem Vorurteil, dass Deutsche immer schlecht gelaunt sind, steht laut einer Umfrage der GfK Marktforschung, der deutsche Stereotyp entgegen. Laut dieser Umfrage sehen Europäer uns Deutsche als gesellig und gut verträglich an.

Außerdem sind in Deutschland lebende Menschen zuverlässig und organisiert. Was das Vorurteil der deutschen Pünktlichkeit bestätigt.