Es gibt viele Gründe ein Referat zu halten. Hat euch vielleicht der Lehrer verdonnert, oder wollt ihr eure Note aufbessern?

 

Wieso ein freiwilliges Referat?

Das Halbjahr neigt sich dem Ende zu und du merkst, dass du ganz knapp von deiner Wunschnote entfernt bist? Dann wäre jetzt der geeignete Zeitpunkt für ein Referat! Besonders wenn es in Richtung Abitur geht, kann jede einzelne Note entscheidend für den NC sein. Spreche mit deinem Lehrer/in und erzähle, dass du gerne deine Note aufbessern würdest und frage inwiefern sich das Referat auf deine Note auswirkt, denn es kann gut sein, dass sich trotz all deiner Bemühungen deine derzeitige Note nicht verändern lässt. Zudem sammelst du durch dein Engagement Pluspunkte beim jeweiligen Lehrer und die können auch noch im nächsten Jahr positive Auswirkungen haben.

 

Manchmal lassen sich diese Freizeitraubenden Referate nicht vermeiden, der Lehrer hat mal wieder gedacht, dass es Zeit wäre, für den ganzen Kurs Referate zu verteilen. Aber versuche in dem Fall nicht diese als lästige Aufgabe zu sehen, sondern als Möglichkeit zu zeigen, dass du Themen vorbereiten und gut den Mitschülern übermitteln kannst. Falls nur eine bestimmte Auswahl an Themen zur Verfügung stehen versuche früh genug dir ein für dich interessantes Thema auszusuchen. Zudem bist du meist nicht alleine und kannst die Arbeit im Team gerecht verteilen.

 

Vorteile eines Referates

Unter anderem bietet ein Referat den Vorteil, das Vortragen und Präsentieren von Themen zu üben. In zahlreichen Berufen (zb. Marketingmanager/in, Pressesprecher/in usw.) musst du in der Lage sein, deine Ideen zu präsentieren und möglichst gut zu verkaufen. Und in keinem Beruf kommst du daran vorbei eigenständig zu arbeiten, somit kann man die Vorbereitung für Referate als Übung für das spätere Berufsleben sehen.

Nach einem Referat bekommst du meist Rückmeldung zu deinem Vortrag, durch diese kannst du dich von Referat zu Referat verbessern.