Das Runterzählen der Tage, bis es endlich Weihnachten ist, übernimmt der Adventskalender.

 

Früher

Früher hatte der Adventskranz eine ähnliche Aufgabe wie der Adventskalender heute. Denn der Kranz hatte mehr als nur vier Kerzen. Insgesamt gab es 23 Kerzen, auf dem Adventskranz. Jede Kerze auf dem Adventskranz, stand für einen Tag von dem 1. bis zum 23. Dezember. Dabei waren die Kerzen für die Werktage kleiner, als die Kerzen, die für einen Sonntag stehen. Man hat dann jeden Tag eine weitere Kerze angezündet.

Im Laufe der Zeit, gab es aber auch noch andere Formen des Adventskalenders. Beispielsweise wurden mit Kreide 24 Striche oder Zeichen an eine Wand, oder Tür, gemalt und jeden Tag wurde dann ein Strich, beziehungsweise Zeichen, weggewischt. Oder es wurden insgesamt 24 Bilder aufgehängt, welche die Tage bis zum Weihnachtsfest dargestellt haben.

 

Heute

Im Vergleich zu früher ist es heute normal, dass man einen Adventskalender hat, in welchem Schokolade oder andere brauchbare Sachen sind. Jeden Tag öffnet man ein Türchen und bekommt eine Kleinigkeit. Wenn man keinen Kalender selber machen kann oder möchte, dann kann man diverse unterschiedliche Adventskalender im Supermarkt oder in anderen Läden kaufen. Auch der eigentliche Zweck, zum Zählen der verbleibenden Tage bis Weihnachten, steht nicht mehr bei allen im Vordergrund. Viele freuen sich einfach darüber, jeden Tag etwas kleines zu bekommen.