Wie man sich auf seinen eigenen Abischerz vorbereiten kann und was zu berücksichtigen ist, könnt ihr in unserem Artikel “Abischerz” nachlesen. Aber wie schafft man es, dass am Tag der Tage nicht irgendwas eskaliert oder ihr im Nachhinein doch noch Ärger bekommt?

 

Nur kein Stress

Was bei jedem Teil der Abiplanung wichtig ist, um unnötigen Stress zu vermeiden, ist die Absprache. Aber ihr solltet nicht nur alles mit dem Schulleiter absprechen, auch Lehrer solltet ihr vielleicht teilweise auf euren Abistreich vorbereiten. Natürlich müsst ihr nicht alles im Detail erklären, aber wenn es beispielsweise Spiele gibt, in denen Lehrer antreten müssen, dann könnt ihr sie vorher Fragen, ob die Lehrer auch mitspielen würden. Sonst läuft es hinterher nicht so ab, wie ihr euch das vorstellt, dann seid ihr enttäuscht, die Mitschüler langweilen sich und eure Planung hat Lücken.

Außerdem ist es wichtig, dass unter keinen Umständen, Alkohol auf eurem Schulgelände zu finden ist. Auch wenn man sich als Abiturjahrgang vor dem Schulbeginn, nicht immer an das Alkoholverbot hält, solltet ihr darauf achten, dass, sobald das Schulgelände betreten wird, kein Alkohol mehr konsumiert wird. Ihr seid nicht die Einzigen, die sich dann nicht an die Schulregeln halten würden, auch Schüler der unteren Stufen, können so einfacher einen Weg finden an alkoholische Getränke zu kommen. Wenn das rauskommt, könnt ihr euren Abischerz komplett vergessen.

 

Vorsicht ist gefragt

Es ist schon so etwas, wie eine Tradition, dass der Abiturjahrgang, am Tag des Abigags, die Schule schmückt und hier und da etwas in den Klassenräumen, oder auf den Fluren verändert. Achtet aber darauf, dass ihr nichts kaputt macht, oder mögliche Fluchtwege zugestellt sind. Außerdem solltet ihr, nachdem ihr euer Programm für diesen Tag absolviert habt, selbstständig anfangen eure Schule wieder aufzuräumen und keinen Müll hinterlassen. Dabei soll nicht nur das Gebäude wieder sauber sein, auch auf dem Schulhof müsst ihr euren Müll wieder einsammeln.

 

Wenn ihr diese Einzelheiten beachtet, kann eurem Abischerz, Abigag, Abistreich, oder wie ihr es auch nennen mögt, nichts mehr im Wege stehen.