Die wohl wichtigste Frage, kurz vor der letzten Schulwoche ist: Was werde ich anziehen? Dabei ist die letzte Schulwoche an einem Gymnasium, oder einer Gesamtschule, keine gewöhnliche Woche. Sie steht jeden Tag unter einem anderen Motto. Dabei trifft meist das Abimotto Komitee die Wahl, welche Tagesthemen gelten.

Von Kindheitshelden, bis hin zu Nationionalitäten, Geschlechtertausch oder Pyjama Party kann alles vorkommen. Wenn ihr nicht in dem Komitee der Wahl seid, gebt eure Ideen trotzdem an diejenigen weiter, sodass ihr eine größere Auswahl habt. Stehen eure Themen dann für die gesamte Woche fest, so geht es darum, dass passende Outfit zu finden.

Wichtig ist, ihr seid nicht gezwungen euch zu verkleiden oder an der Mottowoche teil zu nehmen.

Tipps und Tricks:

Um so wenig Geld auszugeben, wie es geht und trotzdem zu jedem Motto passend gekleidet zu sein, haben wir hier einige DIYs für euch zusammengestellt. Am Besten greift ihr, egal bei welchem Kostüm, auf euer Umfeld zurück. Fragt eure Geschwister, Eltern, Freunde usw., ob sie euch bei den Teilen etwas ausborgen können. Meistens braucht man die Kostümteile nur einmal, daher ist es meist unnötig diese zu kaufen. Falls doch etwas gekauft werden muss, könnt ihr zu einem 1€ Shop gehen und dort das Nötigste holen.

Erster Schultag

Ein sehr beliebtes Tagesmotto, für den ersten Tag der Mottowoche, ist der Erste Schultag. Man kleidet sich genau so, wie einen die Eltern einen an seinem ersten Tag in der Schule gekleidet haben. Hat man so ein ähnliches Outfit nicht in seinem Kleiderschrank, dann versucht es doch mit einem kurzen Rock und Overknees, oder einer geringelten Strumpfhose, einer Bluse und zwei geflochtenen Zöpfen für die Mädels. Die Jungs könnten beispielsweise eine lange Hose anziehen, dazu ein Hemd mit Hosenträgern kombiniert und gestylten Haaren.

Am Besten für die realistische Darstellung ist es natürlich, seinen alten Schulranzen am Ende mit sich zu tragen.

Pyjama Party

Bei dem Thema ist es recht einfach etwas zusammen zu stellen. Schaut in eurem Kleiderschrank nach etwas, was gemütlich und flauschig aussieht. Die meisten Pyjamas sind eher weiter und bequemer geschnitten, daher solltet ihr das bei der Kleidungswahl auch berücksichtigen. Optimal wäre es natürlich einen richtigen Pyjama anzuziehen, falls ihr einen zur Hand habt. Onesie, Jogginghose und weiter Pulli o.ä. könnt ihr jedoch auch nutzen. Als Accessoires zu eurem Outfit könnt ihr auch noch ein Kuscheltier, eine Decke, eine Schlafmütze, eine Schlafmaske oder ein Kissen mitnehmen.

Wenn ihr mögt, könnt ihr in der Schule natürlich auch in Hausschlappen, Stoppersocken o.ä. rumlaufen. Falls ihr vorhabt so schon zur Schule zu kommen, solltet ihr vorsichtig sein, wo ihr herläuft.

Kindheitshelden

Das Thema Kindheitshelden ist mit eins der liebsten Mottos der Schüler. Weshalb das so ist, ist eindeutig. Noch einmal Kind sein und sich genauso verhalten zu dürfen, ist ein schlummernder Traum von vielen Jugendlichen. Natürlich kann man sich bei der Wahl an Fernsehserien, Filmfiguren oder auch Buchcharakteren anlehnen. Wenn ein passender Held gefunden ist, geht es um die Zusammensetzung der Kostüme.

Mickey Mouse, kann beispielsweise durch eine rote kurze Hose, weiße Handschuhe und dazu passenden Haarreif mit aufgeklebten Maus Ohren dargestellt werden.

Kim Possible ist durch eine khakifarbene Jeans, mit braunen Gürtel und schwarzen  Oberteil, sowie schwarzen Handschuhen, schnell nachgestellt. Umso genau wie möglich, das Outfit nachzustellen, könnt ihr euch euren eigenen Communicator anfertigen. Dafür druckt ihr ein Bild davon aus. Dieses sollte so groß wie euer Handy sein, sodass ihr es zwischen Handy und Handyhülle legen könnt. Wichtig, eure Handyhülle muss durchsichtig sein, damit man den Ausdruck sehen kann. Am Ende habt ihr dann ein eigenen Communicator.

Für Bob den Baumeister reicht auch schon eine Blaue Latzhose, wo ihr gegebenenfalls Werkzeug von Zuhause in die Taschen, oder außen dran kleben könnt.