Ein bisschen Geld verdienen ist nie eine schlechte Idee. In der Zeit von Frühling bis Herbst, bietet sich der Job als Bademeister*in gut an. Denn in dieser Zeit gehen viele Leute ins Schwimmbad oder zu Badeseen.

Aufgaben

Offensichtlich ist die Hauptaufgabe als Fachangestellte für Bäderbetriebe, wie es heutzutage genannt wird, aufzupassen, dass niemand ertrinkt. Scheint es doch so auszusehen, als ob jemand in Not ist, heißt es: Ab ins Wasser, um Hilfe zu leisten. Das bedeutet aber auch, dass man die ganze Zeit aufmerksam sein muss.

In einigen Wasserparks macht man als Aushilfsbademeister bzw. Rettungsschwimmer, bei Aktionen für Kinder oder Kursen mit, um die restlichen Teilnehmer zu motivieren mitzumachen.

Voraussetzungen

Entscheidet man sich dafür, in den Ferien in Bad Einrichtungen zu arbeiten, benötigt man einige Voraussetzungen. Um die Gäste in Notsituationen zu retten, ist auf jeden Fall die Rettungsschwimmerausbildung notwendig. Außerdem braucht ein*e Bademeister*in einen aktuellen Erste-Hilfe-Schein.

In diesem Job hat man viel Kontakt mit Menschen, weshalb man nicht kontaktscheu sein sollte. Zusätzlich ist es wichtig verlässlich, aufmerksam und verantwortungsbewusst zu sein, da sich sowohl der Besitzer, als auch die Gäste, auf dich verlassen!