Da hat man sich schon eingecremt und trotzdem einen Sonnenbrand. Je nachdem wie stark dieser ist, kann dies schon sehr doll weh tun. Was macht man also am besten und wie bekommt man den Sonnenbrand am schnellsten wieder weg? 

Keine Sonne – Obviously 

Färbt sich die Haut rot und zeigt somit die ersten Anzeichen eines Sonnenbrandes ist es ganz wichtig, aus der Sonne zu gehen! Das nicht nur für den restlichen Tag, sondern bis der Sonnenbrand komplett verschwunden ist. Am besten ist es, sich nicht nur um Schatten aufzuhalten, sondern auch eine Textilschicht zwischen die Sonne und der roten Haut zu bringen.

Kühlen – Das Mittel gegen alles

Da der Sonnenbrand eine Verbrennung und Entzündung ist, gilt auch hier kühlen. Durch die kälte brennt einerseits die Haut nicht mehr so stark und die Entzündung kann sich zurück entwickeln. Ganz wichtig: Benutzt keine Kühlpacks oder Eiswürfel, die ihr einfach auf die Haut legt! Denn ansonsten bekommt ihr zusätzlich noch eine Erfrierung.

Dazu kann man einfach ein (Hand-)Tuch nehmen, dieses in kaltem Wasser tränken und auf die gereizte Stelle legen. 

After Sun – Der Klassiker

Wie der Name schon sagt, gibt es Cremes und Sprays, welche aufgetragen werden sollen, nachdem man in der Sonne war. Anders als beispielsweise Bodylotions, sind diese nicht nur kühlend und feuchtigkeitsspendend, sondern wirken durch spezielle Wirkstoffe auch noch regenerierend. Kleiner Tipp: Wenn ihr die After Sun im Kühlschrank aufbewahrt, ist der kühlende Effekt noch intensiver. 

Hausmittel – Eine gute Lösung?

Im Internet finden sich so einige “Hilfsmittel”, die bei Sonnenbrand helfen sollen. Egal ob Apfelessig, Zitrone oder Teeumschläge. Ob diese Dinge wirklich helfen, dass kann nur jeder selber sagen. Beinahe überall wird bei einem Sonnenbrand Öle/Cremes mit Aloe Vera oder die Pflanze selber als helfend angezeigt. Dies entspricht auch der Wahrheit. Denn die Inhaltsstoffe der Pflanze haben eine sehr ähnliche Wirkung wie After Sun selber. Also kühlend, beruhigend und heilend. 

Eine andere Möglichkeit ist Joghurt oder Quark, direkt aus dem Kühlschrank, auf den Sonnenbrand zu schmieren. So wird die Haut ebenfalls beruhigt und gekühlt. 

Wichtig: Bevor diese antrocknen müssen sie wieder abgewaschen werden!