Der Kleiderschrank ist komplett überfüllt, doch man hat trotzdem das Gefühl, nichts zum Anziehen zu haben. Dann geht es ab in die Stadt, neue Kleidung shoppen. Aber was passiert mit den “überflüssigen” Kleidungsstücken?

Wegschmeißen? – Kleiderspende!

Nicht in die Tonne! Wenn die Kleidungsstücke noch gut erhalten sind und du sie nur aus modischen Gründen nicht mehr anziehen möchtest, dann ist wegschmeißen zu schade. Denn es gibt genug Menschen, die sich nicht einfach mal so neue Anziehsachen leisten können.

Der DRK-Kleidercontainer ist daher eine gut Alternative, um die Klamotten los zu werden. Ihr müsst dort einfach nur einen Sack mit euren Klamotten abgeben. Das DRK sortiert eure Klamotten. Bei beschädigten, oder aus einem anderen Grund nicht mehr tragbaren, Kleidungsstücken schmeißt man diese aber nicht weg. Das deutsche rote Kreuz gibt diese Textilien an Verwertungsgesellschaften weiter. So entstehen Putzlappen, Fußmatten o.ä..

Den noch tragbare Teil der Klamotten gibt das DRK an Katastrophenschutzlager, wo diese gelagert.

2condHand

Eine andere Möglichkeit, seine alte Kleidung los zu werden, ist diese in second Hand Läden abzugeben. Diesen nehmen zwar meist nicht alle Kleidungsstücke von dir an, aber einen Teil der Klamotten wird man los. Das beste daran ist, dass man dafür sogar noch ein bisschen Geld bekommt. 

Ist in deiner Nähe vielleicht ein Flohmarkt kannst du auch da dein Glück versuchen. Ähnlich wie bei den second Hand Läden gibt es auch hier keine Sicherheit, dass man alles verkauft bekommt. Jedoch kannst du deine Klamotten zu deinem gewünschten Preis verkaufen und es ist profitabler, als alles direkt weg zu schmeißen.