“Marvel” ist für viele ein Begriff. Es gibt unzählige Comics, Filme und Serien, die das Marvel Logo auf ihrem Cover tragen. Das bedeutet aber auch unzählige Charaktere und Storys, welche teilweise nebeneinander spielen. Da kann man schon mal die Übersicht verlieren. 

Wir können hier nicht die komplette Marvel-Zeitleiste erklären, darum versuchen wir wenigstens das MCU, also das “Marvel Cinematic Universe”, darzustellen.

Wichtig zu erwähnen ist, dass nicht jede Marvel Verfilmung gleichzeitig auch im MCU ist.

Die Phasen

Das MCU wird in unterschiedliche Phasen unterteilt. Die bisherigen Filme können in die Phasen 1 bis 3 unterteilt werden. Alles hat 2008 mit dem ersten “Iron Man” Teil begonnen. Dieser hat Phase 1 eingeleitet. Ebenfalls in diese Phase einzuordnen sind “Der unglaubliche Hulk”, “Iron Man 2”, “Thor”, “Captain America: The first Avenger” und schließlich der erste Teil der Avengers Filme. 

Die 2 Phase wird ebenfalls mit einem Iron Man Film eingeleitet und zwar “Iron Man 3”. Auch in dieser Phase sind noch fünf weitere Filme der Marvel Studios. “Thor: The Dark Kingdom”, “The return of the first Avenger”, “Guardians of the Galaxy”, “Avengers: Age of Ultron” und “Ant Man”.

2016 beginnt die 3 Phase im Marvel Cinematic Universe, mit “The first Avenger: Civil War”. Diese Phase enthält fast doppelt so viele Filme wie die beiden zuvor. Alle Filme bauen auf das große Finale “Avengers: Endgame” auf. Jedoch schließt “Avengers: Endgame” nicht die 3 Phase ab, wie gedacht. Stattdessen ist “Spider-Man: Far from Home” die letzte Marvel Studio Produktion dieser Phase.

Damit ist es jedoch nicht getan. Momentan laufen schon die Dreharbeiten zu weiteren Marvel Filmen. Diese ordnen sich dann in die 4 und nächste Phase ein. Begonnen bei “Black Widow” im April nächsten Jahres, über die zwei neuen Filme “Eternals” und “Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings”, bis hin zu den Fortsetzungen von “Doctor Strange” und “Thor”.

Die Verbindung

Das besondere an dem MCU ist, dass die Filme alle miteinander zusammenhängen. Das bedeutet, dass die Ereignisse nicht nur für die einzelnen Filme zählen, sondern dass ein Ereignis in allen Filmen passiert ist. So können Crossover von verschiedenen Charakteren ohne weiteres vollzogen werden. Wie zum Beispiel “Iron Man” oder “Captain America” in den “Spider-Man” Filmen auftauchen. Auch Anspielungen innerhalb eines Films, auf andere Filme des MCU, sind nicht unüblich.