Für viele ist das nur viel Essen und noch mehr trainieren. Das stimmt so aber nicht ganz, Bodybuilding stellt den Kraft Aspekt eher in den Hintergrund und die Formung der Muskeln in den Vordergrund.

Die Muskeln

Trainieren tut man hauptsächlich dafür Muskelmasse aufzubauen. Wenn diese aufgebaut ist, muss sie dann im Anschluss für das perfekte Ergebnis definiert werden. Das klingt jetzt relativ leicht und schnell, jedoch braucht es sehr viele Disziplin.

Das Training

Jeder führt einen individuellen Trainingsplan, der auf Schwächen, sowie Stärken der Person ausgelegt ist. Der*Diejenige trainiert dann mindestens einmal jeden Tag, wenn nicht zwei Mal. Die meisten Bodybuilder trainieren in einem Fitnessstudio ihrer Wahl. Dort finden sie das gesamte Equipment, um trainieren zu können. Meist ist das Training in die einzelnen Muskelgruppen aufgeteilt, sodass jede Muskelgruppe immer pro Woche einmal belastet wird. Beginnen tut man meist mit schweren Übungen, um den maximalen Reiz zu erzeugen, danach wird man immer leichter. Das bedeutet jedoch nicht, dass es einfacher wird, es soll nur keine Überlastung erzeugt werden.

Die Mahlzeiten

Heutzutage kann man durch viele Youtuber und Instagrammer, die einen starken Fitness Lifestyle führen, im Alltag mitverfolgen. Dazu gehören nicht nur die zuvor genannten mehreren Trainingseinheiten, sondern auch die regelmäßigen Mahlzeiten. Die Ernährung unterscheidet sich jedoch bei den unterschiedlichen Stadien vor einem Wettkampf.

In der Massephase soll viel Masse aufgebaut werden, daher kommt hier ein Kalorienüberschuss zustande. Bei vier bis sechs Mahlzeiten pro Tag, mit einem Kohlenhydrat Fokus, wird somit Maße aufgebaut, die im Anschluss definiert wird.

In der Definitionsphase befindet man sich kurz vor einem Wettkampf. Dabei ist das Ziel die Muskeln so definiert, wie nur möglich, auf der Bühne darzustellen. Um nun nur den Fettanteil zu reduzieren und nicht die Muskeln, muss hier eine hohe Proteinzufuhr bestehen. Dabei sollte man nicht nur Quark und Hühnerbrust essen, es gibt noch vieles mehr, was man hier zu sich nehmen kann. Eine einfache Recherche im Internet genügt, um tolle und einfache Rezepte zu bekommen und etwas Inspiration zu erhalten.

Als Tipp: Einfach am Tag davor kochen, sodass man morgens einfach nur sein Essen zusammenpacken muss und in den Tag starten kann.