Sommer, Sonne, Sonnenschein. Das ist leichter gesagt als getan. Oft ist es so, dass obwohl der Sommer näher kommt, keine Hitze in Sicht ist. Um trotzdem an etwas Bräune zu gelangen, gehen ca. 12,8 Mio. Deutsche regelmäßig auf die Sonnenbank.  

Training für die Haut

Obwohl seit Juli 2009, durch die Internationale Agentur für Krebsforschung, Original International Agency for Cancer Research (IACR, Anm. d. Red.) feststeht, dass UV-Strahlung, sowie das Solarium, krebserregend ist, gehen viele regelmäßig hin. Sie folgen dem Mythos, dass sie so ihre Haut an die Sonnenstrahlen gewöhnen können. Jedoch besteht durch den regelmäßigen Gang zum Solarium eine Schädigung der Haut. Aus den Röhren der Sonnenbank strahlen bei der Anwendung UV-A-Strahlen auf den Körper. Schlimmer noch, sie strahlen nicht nur auf die Haut, sondern durchringen diese und gelangen somit durch die zweite Hautschicht, an die sogenannte Lederhaut. Durch die tausendfach stärkere Strahlung als die der Sonne, fügt man dem Körper mehr Schaden zu, als man zuvor vermutet.  

Endergebnis

Die Haut verliert ihre Elastizität und die Kraft, um Tumore abzuwehren, ist auch nicht mehr vorhanden. Somit wird nicht “nur” die Haut, sondern auch der gesamte Körper geschwächt. Durch die fehlende Straffe Haut kommt zudem eine schnellere Alterung zum Vorschein, die ohne UV-A Einwirkung, erst später auftauchen würde.

In den meisten Fällen kommt durch die regelmäßige Anwendung der UV-Strahlen weißer sowie schwarzer Hautkrebs zustande. Außerdem kann es zu Verletzungen im Erbgut kommen, sodass diese bei der Fortpflanzung auch vererbt werden können. 

Gesunde Alternative

Ihr seid jetzt geschockt, wie viel Schaden die UV-Strahlung auf den Körper haben kann? Und fragt euch nun, was ihr tun könnt, um eurem Körper diese Last zu nehmen? Ganz einfach, vorerst solltet ihr aufhören mit den Besuchen im Solarium. Danach könnt ihr sonnige Tage natürlich verwenden, um wie von der Sonne geküsst auszusehen. Hierbei solltet ihr jedoch immer auf den richtigen Sonnenschutz achten. Als kleinen Tipp: Es gibt heutzutage auch schon Gesichtspflege oder Make-Up mit Sonnenschutzfaktor, sodass man im Alltag nicht unbedingt die schwere und meist klebrige Sonnencreme verwenden muss. 

Lässt das Wetter jedoch keinen Sonnenstrahl zu euch durchdringen sind Selbstbräuner eine gute Alternative. Diese gibt es in Parfümerien, sowie Drogerien zu kaufen und sind nicht schädlich. Sie legen sich wie eine Creme auf die Haut und verschwinden über einen gewissen Zeitraum durch das Waschen o.ä. wieder. Je nach Geschmack kann man den Hautton dann selbst regulieren.