Nicht nur auf Streaming Diensten, gegen eine monatliche Gebühr, sind gute Serien zu sehen, auch auf Youtube finden sich einige Serien, die man verfolgen kann. 

“DRUCK – Die Serie” ist eine davon, sie wird durch FUNK produziert und veröffentlicht über den Youtube Kanal DRUCK oder auch auf funk.net. Mit über 350.000 Abonnenten und mit ca. 200.000 Aufrufen pro Video ist die Serie mit zeitlich passenden Videos sehr beliebt.

Worum geht es?

“DRUCK” beschreibt den Alltag einer Freundesgruppe im letzten Schuljahr und den Monaten nach dem absolvierten Abitur. Nicht nur, dass die Schüler mit Lerndruck, dem Gefühl von Liebeskummer, Outing und weiterem konfrontiert werden. Auch Erfolgserlebnisse, wie die bestandenen Prüfungen oder der Zusammenhalt in der Freundesgruppe. Angelehnt ist die Serie an der norwegischen Erfolgsserie SKAM. Die dieselben Inhalte wie DRUCK abbildet. 

Die Freundesgruppe besteht vor allem aus zwei kleineren Gruppen, einmal einer Mädels und einer Jungs Gruppe. Beide treffen in der gemeinsamen Stufe immer wieder aufeinander und das nicht nur als Freunde. Sie gehen gemeinsam durch unterschiedliche Hoch und Tiefs, die meist durch Unstimmigkeiten zwischen zwei Personen zustande kommen. Sei es eine Trennung, die die beiden Gruppen auseinander bringt oder eine neu entfachte Liebe, die beide wieder zusammenbringt.

Girl Power 

Hanna ist eine der Mädels, sie kann sehr eifersüchtig werden, ist jedoch auch sehr liebenswürdig und verbringt gerne Zeit mit ihren Mädels, vor allem auf Partys. Zu ihrer Familie hat sie keinen guten Draht, da die Mutter früh verstorben ist und ihr Vater eine neue Familie gegründet hat. Sie wohnt größtenteils alleine.

Mia ist Einzelkind und wohnt in einer WG. Diese ist später der häufigste Treffpunkt für die gesamte Freundesgruppe. Als Feministin steht sie selbstbewusst für ihre Meinung ein. Außerdem mag sie es, sich im investigativen Journalismus auszutoben und Dingen somit auf den Grund zu gehen.

Amira ist eine gläubige Muslimin und zeigt diese auch in ihrer Kleidungswahl. Mit ihrer Hijab Mode ist sie immer ein Hingucker. Außerdem tritt sie politisch ein und möchte auf Gerechtigkeit und Gleichheit appellieren.

Kiki ist sehr sportlich und achtet stark auf ihre Linie, auch durch ihr Essen. Außerdem führt sie eine Beziehung mit Carlos aus der Jungs Gruppe. Sie ist zudem sehr ambitioniert in der Planung rund um den Abiball, die Mottowoche usw. 

Sam kann beatboxen, liebt es zu tanzen und zu skaten. Außerdem ist sie sehr selbstironisch, was sie humorvoll wirken lässt.  

Boys, Boys, Boys 

Jonas ist als vollblut Romantiker nicht gerne Single, obwohl er dieses Leben in vollen Zügen genießt. Er komponiert seine eigenen Lieder und singt diese auch vor Publikum. Vor allem sein politisches Engagement macht ihn aus. Seinen Freunden ist er stets loyal und unterstützt sie wo er nur kann.

Matteo ist der beste Freund von Jonas und sehr sensibel, sowie verschlossen. Seine italienischen Wurzeln verraten seine Liebe zu Pasta. Er selber kämpft mit sich, da ihm klar wird, dass er auf Männer steht und ein Outing ihm vieles erleichtern würde. Trotzdem ringt er mit sich und der Wahrheit.

Hans studiert Philosophie und ist sehr extrovertiert. Als selbstbewusster Schwuler, findet Matteo viele Antworten auf seine Fragen bei Hans. Beide wohnen zusammen mit Mia in einer gemeinsamen WG.

Carlos ist gerne sehr vorlaut, jedoch zeigt sein wahres ich, dass er auch ein weiches Herz haben kann. Vor allem im Zusammenspiel mit Kiki, seiner Freundin. Wenn er unter seinen Freunden Sprüche austeilt, dann kann er diese genau so wieder einstecken. 

Abdi ist sehr unerfahren im Bezug auf Mädels und das Verhalten zu ihnen. Daher kommt er oft etwas tollpatschig und verwirrt rüber. Wenn er auf das erhoffte Ergebnis nicht kommt, fragt er gerne mal Google, die passende Lösung muss dort zu finden sein.