Die Ferien sind schon fast vorbei, jedoch suchen viele in den letzten Wochen Aktivitäten, um noch etwas alleine oder mit ihren Freunden zusammen zu unternehmen.

In vielen Städten oder auch Stadtteilen, gibt es Freizeitaktivitäten, die vor allem für Schüler bis 18 Jahre sehr günstig sind. Diese Ferienangebote erstrecken sich nicht immer nur über die Sommerferien. Oster-, Herbst- und Winterferien gehören auch zu den Zeiträumen, die oft abgedeckt sind.

Wozu dienen die Aktivitäten?

Natürlich sollen die Aktivitäten die Freizeit der Kinder und Jugendlichen schmücken. Je nach Interesse der Schüler, können diese an unterschiedlichen Schnupperkursen teilnehmen. Sowohl Sportarten, als auch Ausflüge in unterschiedliche unternehmen o.ä. sind im Programm jährlich enthalten.

Jedoch sollen sie auch den Eltern dienen, die berufstätig sind und nicht die gesamten Ferien Urlaub haben können, um auf ihre Kinder zu achten. Je nach Kurs wechselt die Teilnahmegebühr die dazu dient, den Teamleitern eine Aufwandsentschädigung und den Kindern einen schönen Tag zu bringen.

Ganz wichtig!

Man sollte immer die Anmeldebedingungen beachten! Wie alt muss das Kind sein um teilnehmen zu dürfen, von wann bis wann erstreckt sich der Kurs? Geht er nur ein paar Stunden oder mehrere Tage? Was ist wenn mein Kind krank wird, ist es notwendig abzusagen und wenn ja, wie. All diese Aspekte sollten vorher gründlich in Erfahrung gebracht werden, sodass es im Nachhinein zu keinen Unstimmigkeiten kommen kann.