Instagram, Facebook und Co. gestalten sich als immer wichtigeren Bestandteil unserer Gesellschaft. Die Teilnahme an dem Alltag von unseren Freunden oder auch Unbekannten durch die Fotografie, lässt uns neugierig werden. Abwechslungsreiche und spannende Fotos sind das Ziel, trotzdem sollten sie ein Zusammenhang haben, sodass der Feed auf Instagram o.ä. nicht durcheinander gewürfelt aussieht.

Hier kommen ein paar Inspirationen, sowie Tipps, eure Bildmotive interessanter zu gestalten.

Perspektive 

Um mehr von euch und eurem Alltag zu zeigen sind unterschiedliche Perspektiven oft sehr spannend. Sei es ein Bildmotiv aus eurem Blickwinkel oder eins, wo ihr mit abgebildet seid. Etwas Abwechslung macht euren Feed spanender.

Wollt ihr euch immer auf euren Posts zeigen, sind evtl. unterschiedliche Bildausschnitte eine weitere Möglichkeit etwas Abwechslung zu erhalten. Sei es ein Selfie, ein Ganzkörperportrait oder nur ein Bild bei dem die eigenen Füße zu sehen sind. Alles ist auf Social Media möglich.

Effekte 

Auch wenn die Sonne sich versteckt und es kein schöner Tag für ein Fotoshooting scheint, kann man oft durch die Nachbearbeitung der Bilder einiges herausholen. 

Heutzutage gibt es für jeden erdenklichen Look eines Bildes Filter, die können hierbei zum Einsatz kommen. Dafür reicht es oft einfache Apps zu nutzen. Möchte man mehr aus seinem Bildmotiv herausholen, dann sind Applikationen, wie Photoshop eine noch bessere Option. Dort kann man spezieller auf die Farbkorrektur, sowie Schärfe und Unschärfe eingehen. Als Tipp: Fotografiert ihr mit einer richtigen Kamera, dann versucht die Bilder in RAW aufzunehmen. Diese sind einfacher und besser im Nachhinein zu bearbeiten. 

Möchtet ihr direkt auf euren Bildern etwas mehr Besonderheit, dann sind Dinge, wie Lichterketten oder Prismen coole Tools. Durch die unterschiedlichen Effekte, die die Gegenstände erzeugen, wird jedes Bild zum Hingucker. 

Hintergrund

Vor allem Urlaubsfotografie sticht durch ihre unterschiedlichen Hintergründe immer wieder hervor. Sei es durch Berge, Strände oder Skylines, alles ist auf Social Media vertreten. Durch die verschiedenen Motive, ist es oft so, dass man über die Jahre mehrere ähnliche Bilder erhält. Thematisch können diese dann zusammenpassen. Möchte man also einen geordneten Feed auf Instagram beispielsweise haben, dann kann man jede Dreierreihe einer Rubrik widmen. Diese kann sowohl eine Farbe, als auch die Location oder etwas anderes sein. 

Obwohl ihr eine große Auswahl an Bildmotiven habt, wisst ihr immer noch nicht wie? Dann schaut bei euch im Play Store oder App Store vorbei. Es gibt Apps die sich mit euren Accounts koppeln können. Ihr könnt dann im Voraus planen, wie ihr euren Feed weiterhin gestalten könnt.