Sei es Rock, Pop oder Metall, jeder Musikfan war schonmal auf einem Musikfestival. Diejenigen, die noch nicht auf einem waren, kommen nach diesem Beitrag evtl. auf den Geschmack. Bei einem Roadtrip oder einer Reise in ein bestimmtes Land, kann man außer der Natur und Kultur, noch ein oder mehrere Festivals, in seine Reise inkludieren.

Sziget – Budapest, Ungarn

“Sziget” bedeutet übersetzt Insel und beschreibt die Location des Festivals. Über 400.000 “Szitizens” belagern die Insel Óbuda während des siebentägigen Festivals. Bei diesem weltbekannten Festival geht es nicht nur exklusiv um Musik. Auch Events, Installationen und weitere Angebote finden zu dieser Zeit auf der Insel statt.

In den letzten Jahren sind Künstler, wie “Dua Lipa”, “Robbie Williams” und “The Chainsmokers” aufgetreten.

Tomorrowland – Boom, Belgien

Eines der wohl bekanntesten Festivals in Deutschland. Warum das so ist? In Deutschland gibt es das Parookaville, welches mit dem belgischen Festival einige Ähnlichkeiten aufweist. Mehr zu diesem Musikfestival findet ihr hier.

Wer auf Dance- und Electro-Musik steht, wird bei diesem Festival auf jeden Fall fündig. Jeden Juli reisen Menschen aus über 220 Ländern an und genießen die kreativen Bühnenbilder, gepaart mit der stundenlangen Musik. Da das Festival so angesagt ist, ist es sowohl kostspielig, als auch sehr schnell ausverkauft. Über 360.000 Tickets gehen pro Stunde über die Theke, wenn der Verkauf startet.

Falls man kein Ticket erhalten konnte, gibt es die Möglichkeit per Livestream das Festival zu verfolgen oder man reist in die USA oder Brasilien. Dort findet das Festival auch nochmal statt.

Coachella – Indio USA

Dieses Festival ist den meisten wahrscheinlich durch Influencer auf Instagram bekannt. Sehen und gesehen werden steht hier vor allem auf dem Programmpunkten der Besucher. Obwohl das “Coachella Valley Music and Arts Festival” meistens ein mega Line Up aufbringt, ist der Aspekt der Mode vorrangig und nicht die Acts.