Nachdem alle wichtigen Prüfungen geschrieben sind und ihr endlich den Stress hinter euch lassen könnt, steht nun die berüchtigte Mottowoche an, wo die große Frage ist: Welche Mottos sollen wir nun umsetzen?

Deswegen sind hier 10 Vorschläge für euch, die euch die Auswahl vereinfachen sollen.

1. Stars

Prominente, Celebrities oder wie auch immer man sie nennen mag, sie stehen alle in der Öffentlichkeit und prägen den einen oder anderen als ,,das’’ Vorbild.
Nutzt doch die gelegenheit eine Kopie eures Idols zu werden und einen Tag in seine/ihre Rolle zu schlüpfen. Habt ihr kein prominentes Vorbild? Auch nicht schlimm, es gibt immer eine berühmte Person mit der ihr, von irgendjemandem, verglichen werdet.

2. Traumjob

Warum nicht einfach euren Traumjob, der Job in dem ihr euch auch in 20 Jahren noch seht, wählen?
Diese Form von Selbstpräsentation ist ein guter Weg, um eventuell euren Mitschülern einen ersten Einblick in eure Zukunft zu geben.

3. Kindheitshelden

Super Mario, Son Goku, Powerpuff Girls oder Hannah Montana, ob Real oder Zeichentrick – Wir hatten sie alle: unsere Kindheitshelden.
Einen Tag in die Rolle schlüpfen, die eure gesamte Kindheit geprägt hat und in voller Nostalgie schwelgen.

Viele Kostüme können auch in Gruppen gemacht werden wie z.B. Disneys große Pause (Abgesehen von der Hauptgruppe: Die Ashleys, King Bob und seine Security), Power Ranger und Ninja-Turtles.

4. American High School

Die Highschool-Teenie-Liebesfilme für einen Tag an eurer Schule stattfinden lassen.
Die Auswahl ist hierbei enorm, da die typischen Cliquen hier vertreten sind, dass heißt das  neben den Cheerleadern, Quarterbacks, also den beliebten Sportlern, die man meistens in High School Jacken sieht, Nerds und den Rebellen, noch viel mehr Auswahl zu finden ist, die ihr Umsetzen könnt.

5. Tiere

Hier sind keine grenzen gesetzt, überlegt euch lustige Tierkostüme und übernehmt die Schule als euer persönliches Territorium.

Neben Katzenohren und Hundehalsbändern könnt ihr auch einfach in einen Onesie, nach Tier eurer wahl, schlüpfen.

6. Länder

Jeder von euch sucht sich ein Land aus, dass er/sie repräsentiert, indem man z.B. die traditionelle Kleidung des jeweiligen Landes oder aber auch einfach etwas anzieht, womit man anhand typischer Klischees weiß, um welches Land es geht, wie z.B. Samurai, Dirndl, Geisha, Sombrero etc.

7. Die vier Elemente

Vielleicht habt ihr ein T-shirt mit einem Feuer Print oder ein Transparentes T-shirt, dass für Luft stehen kann, zuhause rumliegen oder ihr passt euer Outfit farblich an ein Element an und könnt so dieses verkörpern.

8. Assi

Nun der Klassiker unter den ganzen Mottowoche-Themen, der Assi-Tag.

In keiner Mottowoche ist dieses Thema weg zu denken und ist ein eigentlicher bestandteil dieser Tradition.

Einkaufstüte, Adiletten mit selbstverständlich Socken, Jogginghose und für die Mädels verschmiertes Make-Up und fertig ist der Assi.

9. Horror

Viel dunkle Schminke, viel Kunstblut und vor allem ein hoher Gruselfaktor. Ein nicht ganz so frohes Thema, aber dennoch spannend und abwechslungsreich ist Horror. Von Werwolf, über Vampir, bis zum Zombie ist alles möglich.
Dabei sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt und ihr könnt eure Grusel-Ideen freien Lauf lassen.

10. Mafia/Gangster

Ein Anzug, Goldketten und der gängige El Chapo-Mafia Boss ist fertig. Doch für alle, die es ein wenig schlichter haben möchten, können sich in Form einer Straßengang verkleiden.
Weite Jeans, Weite T-Shirts, Sneaker, nach lust auch Bandana und auch hier dürfen protzige Goldketten auch nicht fehlen, um den Straßengangster zu komplettieren.