Die Diskussion, ob es öfter oder öfters heißt scheint nie vorbei zu sein. Eine Person behauptet man sagt es ohne “s”, die andere sagt es ist egal und die dritte Person ist überzeugt, dass es öfters heißt. Aber was ist denn nun richtig? 

Gibt es ein falsch?

Diese Frage kann bei diesem Fall mit nein beantwortet werden. Laut dem Duden ist sowohl “öfter”, als auch “öfters” richtig. Jedoch wird die Form mit dem “s” eher in Österreich, der Schweiz und in ländlichen Teilen genutzt. 

Schaut man im Duden nach der Bedeutung von “öfters” so ist dort das einfache “öfter”angegeben. 

So gesehen ist es einfach Gewöhnungssache und von der Herkunft abhängig, welche Form man nutzt.

Steigerung

Nur um weitere Verwirrungen aufzuklären: Nutzt man das Wort “öfters” als Steigerung für “oft” oder “öfter” dann ist dies falsch. Auch wenn diese Form selten genutzt wird, so lautet die Steigerung “oft, öfter, am öftesten”.