Die Verwandlung ist eine Erzählung von Franz Kafka, welche 1915 veröffentlicht wurde. Im Mittelpunkt steht Gregor Samsa, welcher sich in einer Nacht in einen Käfer verwandelt.

Figuren

Die Hauptfigur der Erzählung ist Gregor Samsa, welcher jeden Tag arbeiten geht, um seine Familie zu ernähren. Seine Familie besteht aus dem Vater, der Mutter und seiner Schwester Grete Samsa. Im Laufe der Handlung tauchen unter anderem noch der ehemalige Prokurist von Gregor und noch Untermieter auf, da die Familie Samsa einige Zimmer ihrer Wohnung vermieten.

Handlung

Gregor Samsa arbeitet und stellt den gesamten Unterhalt für die komplette Familie, da. Als er eines morgens aufwacht, hat er sich in ein großes Ungeziefer, genauer gesagt in einen Käfer, verwandelt. Die Schwester bekommt die Aufgabe sich um ihren Bruder, welcher nun ein Käfer ist, zu kümmern. Jedoch vernachlässigt sie schnell ihre Aufgabe, sodass Gregor Samsas Zimmer auch dementsprechend aussieht. Im Laufe der Handlung verliert Gregor immer mehr von seiner Menschlichkeit und verhält sich immer mehr, wie ein Tier. Da die Verwandlung dauerhaft zu sein scheint, kann Samsa nun nicht mehr arbeiten gehen. Somit muss die Familie sich Gedanken machen, wie von nun an der Unterhalt verdient werden soll. Eine Einnahmequelle stellen Untermieter dar, welche in einigen Zimmern der Wohnung leben und ihre Miete an die Familie Samsa abgeben. Als Gregor eines Abends in das Wohnzimmer krabbelt und von den Mietern entdeckt wird, beschließt der Rest der Familie, dass Gregor beseitigt werden muss. In derselben Nacht verstirbt Gregor Samsa jedoch, an Wunden, welche er zuvor bekommen hatte und sich dann entzündeten.

Die Familie entsorgt nur seine Überreste und beschließt den Vorfall der Verwandlung zu vergessen und ein neues Leben anzufangen.