Allgemeine Informationen

Das Theaterstück wurde 1929/1930 geschrieben und handelt genau in dieser Zeit. 1929 kämpfte Johanna Drak, eine Heilsarmistin, vergeblich gegen die sozialen Missstände. Handeln tut die Szenerie in den Union Stock Yards, auch Schlachthöfe Chicagos genannt. 1932 kam das Theaterspiel zudem, gekürzt als Hörspiel im Berliner Rundfunk. Uraufgeführt wurde es jedoch erst 1959 in Hamburg.

Handlung

In dem Stück geht es darum, dass Johanna Dark, eine Mitarbeiterin von Lennox’ Ruin, sich als Mitglied der Heilsarmee, um Hungernde kümmert. Lennox’ Ruin steht in Konkurrenz zum Fleischfabrikanten Pierpont Mauler, welcher um die Zeit seine Anteile an den Firmenpartner Cridle verkauft. Im weiteren Verlauf schließt die Fabrik trotzdem.

Johanna zieht zusammen mit den “Schwarzen Hüten” (Heilsarmee) vor die Viehbörse und spricht sich gegen die Gewissenlosigkeit der Börsianer aus. Aufgrund dieses Aufrufs und eines Briefes von der New York Wall Street, ändert sich die Meinung Maulers.

Jedoch ändert sich seine Meinung nicht zu Gunsten der Arbeiter, sondern seiner persönlichen Gunsten. Insgesamt siegt der Kapitalismus über dem richtigen Menschenverstand.

Generell weist das Stück auf den Zustand, zur Zeit der Weltwirtschaftskrise, hin. Manipulation führt zu Aufstand und Gewalt. Das gesamte Stück soll dazu führen, seine eigene Ansicht, auf Grund der Situation zu überdenken.