Kein Feiertag

Obwohl am 24.Dezember viele Personen noch arbeiten müssen, ist der Weihnachts Hochpunkt an Heilig Abend. Man kommt mit seiner Familie abends zusammen und genießt diese. Man feiert in die Weihnachtstage hinein, vor allem im Christentum, denn die Bescherung findet ursprünglich erst am ersten Weihnachtstag statt.

 

Die religiöse Bedeutung des Heiligabend steht schon lange nicht mehr so im Fokus, wie früher. Ursprünglich wurde an diesem Tag die Vorfreude auf die Geburt Jesu gefeiert und der Abschluss der Fastenzeit.

Heutzutage, da der religiöse Hintergrund nicht mehr so stark vertreten ist, ist Heiligabend ein Festtag. Dabei feiert man im Beisein seiner Familie den Abend, mit einem Festmahl und einer anschließenden Bescherung.

 

Der Ablauf

Beginnen tut dieser Tag oft mit dem Schmücken der eigenen vier Wände, vor allem aber auch des eigenen Tannenbaums. Dieser symbolisiert vor allem Hoffnung, die an Weihnachten gespendet wird. Danach gehen viele Familien oft auf den Weihnachtsmarkt, um etwas mehr in die Weihnachtsstimmung zu kommen.

Am 24. Dezember gehen zudem hauptsächlich Christen zu einem Krippenspiel oder einer Christmette. Dort wird die Geburt Jesu thematisiert, sowie die Vorfreude auf den Beistand einer Göttlichkeit, als auch Vergebung oder Nächstenliebe. Für christliche Personen sind diese Messen ein wichtiger Bestandteil der Weihnachtszeit. Danach erfolgt dann das “Festmahl”, welches meist relativ simpel ist, wie zum Beispiel Würstchen mit Kartoffelsalat.